Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

18.08.2010, 14:23

Ebenso /sign.
Für Oblivion oder Dragon Age Origins beispielsweise hab' ich mir auch HD-Texturpakete geladen. ;P

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

18.08.2010, 14:31

ich sage auch b)

wofür aber manchmal echt viel speicher draufgeht sind die trailer vor spielen, bzw diese ganzen mitwirkenden, die ihr video vorm spiel einspielen lassen.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

18.08.2010, 15:26

Ganz klar b)! :thumbsup:

Mfg Harry222

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

25

18.08.2010, 16:57

Ich würde auch b) nehmen. ;)

26

18.08.2010, 16:57

Qualität, ganz klar.
Aber so viel hat die Qualität ja auch nicht mit der Downloadgröße zu tun...
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

18.08.2010, 17:59

Stimmt, wenn der Programmierer es mit der Qualität nicht übertreibt! :lol:

Mfg Harry222

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

18.08.2010, 18:01

Qualität, ganz klar.
Aber so viel hat die Qualität ja auch nicht mit der Downloadgröße zu tun...

Das war eigentlich auch das erste was ich gedacht habe.

So viel Zusammenhang zwischen Qualität und Downloadgröße sehe ich jetzt nicht. Bei einfachen 2D Spielen würde ich mir darüber nicht groß Gedanken machen so lange man ordentliche Formate verwendet und nicht in sinnlose Extreme verfällt.

Ich denke es gibt da wesentlich wichtigere Faktoren die die Qualität ausmachen als die Größe der Dateien.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

18.08.2010, 18:23

Kleine Anmerkung:
BMP sind garnicht mal so schlecht, wenn man das ganze sowieso hinterher zippt. Nach meinen Versuchen stellte sich raus, dass 10 Bilder als png zwar ungezippt deutlich kleiner waren, aber sobald der gesamte Ordner gezippt wird, kommt bei den BMPs ein besseres Kompressionsverhältnis bei rum.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

30

19.08.2010, 10:39

Kleine Anmerkung:
BMP sind garnicht mal so schlecht, wenn man das ganze sowieso hinterher zippt. Nach meinen Versuchen stellte sich raus, dass 10 Bilder als png zwar ungezippt deutlich kleiner waren, aber sobald der gesamte Ordner gezippt wird, kommt bei den BMPs ein besseres Kompressionsverhältnis bei rum.

Jetzt geht es etwas ins OT... ;)
Das stimmt schon, aber dafür ist das PNG Format mit Transparenzen etc. auch viel flexibler.
Der Ordner mit den PNGs wurde auch gezippt, nehme ich an?

Werbeanzeige