Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

16.08.2010, 22:05

ich habe die Python Grundlagen nach einem Tag erlernt. ich saß aber auch gut 6std dran, war n regnerischer tag :D
Aber es lag auch ein bissechen an den Vorkenntnissen anderer Sprachen :D

C# ist aber auch relativ einfach zu lernen, wenn du das wirklich willst. Zumindest die Grundlagen.

Wollt ich auch erst schreiben, aber da kam ich mir zu nerdig vor :D
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

22

16.08.2010, 22:12

Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Dann warte ich mal den nächsten regnerischen Tag ab :)
Mal sehen, was dann dabei rumkommt.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

23

16.08.2010, 22:18

wenn er delphi gut beherrscht und c++ grundlagen hat kann er in so gut wie jeder sprache nach spätestens 3 wochen kleinere spiele schreiben.
ich persönlich liebe c++! gerade weil es so komplex ist, gerade wegen den stolpersteinen. es gibt einfach kein größeres glücksgefühl für mich als etwas dazu zu lernen, selbst oder besonders wenn ich 3 tage dafür nach einem bug suchen muss.
ausserdem kann man mit c++ so gut wie alles schreiben(ja nicht immer so schnell wie in anderen sprachen...). einfach universal. ein weiterer großer vorteil in meinen augen: man kann bei einer programmiersprache bleiben. löst man ein problem in einem spiel in c++, schreibt man das nächste programm in c#(weil das ja effektiver und schneller geht) und hat das gleiche problem nochmal muss man es neu schreiben. bleibt man beim zweiten problem bei c++ kann man, wenn man gut ist, den code aus dem alten projekt nutzen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

24

16.08.2010, 22:36

Wie gesagt: C++ reitzt mich nicht besonders, da ich es persönlich als etwas angestaubt und umständlich empfinde. Aber jeder sieht das anders. Wenn man eine Umfrage machen würde, dann kommen tausend verschiedene Meinungen dabei raus.

Aber angenommen ich würde Python nehmen:

1) Gäbe es eine IDE, welche komfortabel ist, aber sich auch schnell konfigurieren lässt? Bei C#, Delphi und VB hat man dieses Problem ja nicht!
2) Lassen sich die Spiele auch gut weitergeben? Kann man den Pythoncode irgendwie kompilieren, sodass man nur den Pythoninterpreter weitergeben muss, ohne dass der User sich tausend Libs runterladen muss?

Bei C# hat man ja den Vorteil, dass das .Net-Framework jeder hat und das man DLLs und Exe-Dateien einfach weitergeben kann.

25

16.08.2010, 22:40

löst man ein problem in einem spiel in c++, schreibt man das nächste programm in c#(weil das ja effektiver und schneller geht) und hat das gleiche problem nochmal muss man es neu schreiben. bleibt man beim zweiten problem bei c++ kann man, wenn man gut ist, den code aus dem alten projekt nutzen.

die logik gilt wohl für jede andere ausgewachsene programmiersprache.
"löst man ein problem in einem spiel in c#, schreibt man das nächste programm in c++ und hat das gleiche problem nochmal muss man es neu schreiben. bleibt man beim zweiten problem bei c# kann man, wenn man gut ist, den code aus dem alten projekt nutzen."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (16.08.2010, 22:48)


26

16.08.2010, 22:43


die logik gilt wohl für jede andere ausgewachsene programmiersprache.
"löst man ein problem in einem spiel in c#, schreibt man das nächste programm in c++ und hat das gleiche problem nochmal muss man es neu schreiben. bleibt man beim zweiten problem bei c# kann man, wenn man gut ist, den code aus dem alten projekt nutzen."


Jap, und nicht nur da. Das kann man so gut wie überall im Leben anwenden und ist auch eher negativ zu sehen. Immer beim gleichen zu bleiben, weil man's halt gewohnt ist und sich dort auskennt oder bestimmte Dinge eben wiederverwenden kann, halte ich nicht unbedingt für eine gute Idee.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

16.08.2010, 22:43

Wie gesagt: C++ reitzt mich nicht besonders, da ich es persönlich als etwas angestaubt und umständlich empfinde. Aber jeder sieht das anders. Wenn man eine Umfrage machen würde, dann kommen tausend verschiedene Meinungen dabei raus.

Aber angenommen ich würde Python nehmen:

1) Gäbe es eine IDE, welche komfortabel ist, aber sich auch schnell konfigurieren lässt? Bei C#, Delphi und VB hat man dieses Problem ja nicht!
2) Lassen sich die Spiele auch gut weitergeben? Kann man den Pythoncode irgendwie kompilieren, sodass man nur den Pythoninterpreter weitergeben muss, ohne dass der User sich tausend Libs runterladen muss?

Bei C# hat man ja den Vorteil, dass das .Net-Framework jeder hat und das man DLLs und Exe-Dateien einfach weitergeben kann.

Wie gesagt, du kannst einfach per py2exe den gesamten Python code in eine .exe Datei packen. Ansonsten gibst du die Dateien einfach weiter und die kompilierten Dateien können auf jedem System ausgeführt werden.
Und IDE, ich würde einfach (so hab ich es bislang immer getan) mit vim oder textmate den Code schreiben und in der Eingabeaufforderung kompillieren/ausführen lassen. Ansonsten schau dir mal IDLE an, oder diese Liste.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

28

16.08.2010, 22:48

bezüglich python: man muss schon etwas arbeit reinstecken, wenn die python spiele überall laufen sollen. zumindest bei den letzten beiden zfx actions hatten viele probleme damit die wenigen spiele, die in python entwickelt wurden, zu spielen (es wurde py2exe nicht benutzt)... java ist da noch wesentlich verbreiteter. wenn du nicht so auf ms kram stehst kannst du auch mal java ausprobieren.
Tutorials für java allg. gibt es wie sand am meer.
für einfache spiele sicherlich auch, ansonsten:
http://www.jmonkeyengine.com/home/ als 3d engine
http://lwjgl.org/ für direkten opengl zugriff -> http://www.cokeandcode.com/spaceinvaderstutorial ein tutorial dazu
ein paar 4k spiele, die mit java entwickelt wurden: http://www.java4k.com, wie man solche spiele erstellt: http://wiki.java.net/bin/view/Games/4KGamesDesign

wenn dich vor allem eher minispiele interessieren wäre wohl auch ActionScript3/Flash eine interessante Sache. Mit FlashDevelop und dem opensource Flex SDK kann man auch umsonst Flashspiele entwickeln. Zum Beispiel flixel.org ist eine nette 2d engine dazu. An sich findet man bei google auch ziemlich viel zeug zur spieleentwicklung mit flash...

29

16.08.2010, 22:49

Danke.
Ich verstehe das jetzt so, dass man mit Python Bytecode erzeugen kann und dann pygame quasi mitkompilieren kann und dann nur das Bytecode-Programm weitergeben braucht.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

16.08.2010, 22:50

Zum Thema Python und Spiele kann ich Panda3d empfehlen. Die Weitergabe erfolgt per p3d Paket und der Nutzer muss nur einmal die Runtime installieren. Danach kann der Nutzer auch dein Spiel z.B. per Webbrowserplugin spielen. Der Kern von Panda3d ist übrigens in C++ geschrieben, sodass er durchaus gut mit handelsüblichen Engines mithalten kann (gibt da im Forum ein paar Leistungsvergleiche).
Beispiele für die Webplugingeschichte: http://www.panda3d.org/gallery/

EDIT: Die Runtime gibt es natürlich für Mac/*nix/Win und wenn man auf keine eignen C++ libs zurückgreift sondern sich auf python+panda3d beschränkt, funktioniert auch eine p3d für alle OSs.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige