Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

16.08.2010, 20:27

Wie dot möchte ich noch mal C# eindringlich empfehlen. Zum einen können im Business Bereich C# Kenntnisse nicht schaden... Zum anderen ist ein Vorteil von C#+XNA, dass du für Xbox 360 (XBLIG) sowie Windows Mobile entwickeln kannst. Ebenfalls kannst du Code evt. für Silverlight Anwendungen (auch für Android und MacOSX verfügbar) wiederverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (16.08.2010, 20:38)


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

16.08.2010, 20:33


Das tolle an C/C++ ist, dass nicht jeder den Quellcode deines Programmes sehen kann, wie es bei Python der fall ist.

Da will ich kurz Einspruch erheben ^^
Mit py2exe z.B. kannst du den gesamten Python Code in eine .exe Datei packen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

16.08.2010, 20:40

ja, aber dann ist die platformunabhängigkeit futsch ;)
und zumindest auf Linux ist der Code immer einsehbar ;)
für mac gibt es ja py2app...

aber noch was: wenn du C/C++ kannst, hast du ziemlich den Grundstein, um andere Programmiersprachen zu lernen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

16.08.2010, 20:53

So sehr C++ auch meine absolute Lieblingssprache ist, wenn er produktiv sein will und dabei nicht das letzte an Performance aus seiner Hardware holen muss um die 40 FPS Grenze zu knacken halte ich C# für besser für ihn geeignet. C++ ist natürlich eine der mächtigsten, wenn nicht die mächtigste Programmiersprache überhaupt, aber es ist genauso voller Fallstricke und zwingt einen dazu sich um Details zu kümmern die einem schnell mal die Sicht auf das wesentliche erschweren können. Vor allem erfordert es Jahre der Erfahrung bis man C++ soweit beherrscht dass man ernsthaft damit arbeiten kann. C# ist dagegen modern und einfach und man kann damit sehr effizient Entwickeln. Ich hatte jedenfalls den Eindruck dass es ihm im Moment mehr darum geht seine Ideen zu verwirklichen als sich mit technischen Details auseinanderzusetzen. C++ kann man ja später immer noch lernen.

15

16.08.2010, 21:28

Danke - es kommen ja immer mehr Antworten - das ist ja klasse :D
Ich werde mich dann mal ransetzen und erstmal mich mit den C#-Grundlagen befassen. D.h. kleine Rechner, Vokabeltrainer und kleine Datenbankanwendungen schreiben. Dann werde ich mir GDI+ angucken und anschließend XNA vornehmen. Dann müsste ich eigentlich gewabnet sein.

PS: Habe mich ein bisschen durch das Web gelesen und der Eindruck, der hier von C# vermittelt wird, hat sich nur noch mehr bestättigt. Desweiteren wurde auch aufgezählt, dass man mit C# auch Code schreiben kann, der unsafe ist. D.h. man kann auch Pointer verwenden, welche C++ angeblich den großen Vorteil gegenüber Managed-Code einheimsen ;)

PPS: Ich habe gerade gelesen, dass der ehemalige Chefentwickler von Delphi als Chefentwickler bei Microsoft für die C#-Language eingestiegen ist. Außerdem hat mir ein bekannter C#-Entwickler, den ich gerade angerufen habe, bestätigt, dass C# sich super eignet um von Delphi darauf umzusteigen. Er meint, dass man genau diesen Trend in der Wirtschaft erkennen kann.

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

16.08.2010, 21:28

ja, aber bevor er C# lernt, würde ich doch sehr python vorschlagen, da es einfach ist und weil es auf JEDER Platfrom läuft ;)

17

16.08.2010, 21:41

Dann habe ich aber einen langen Weg vor mir, da ich dann ja noch Python vor C# lernen müsste.
Ich denke, dass ich das mal irgendwann, wenn ich langeweile habe, in Angriff nehmen könnte, aber ich würde erstmal gerne meinen Fokus auf eine Sprache legen, mit der ich dann auch gut Spiele programmieren kann. C# spricht mich durch XNA sehr an.
Ich sage es mal so: Es ist ja nicht so, dass ich noch eine "Einsteigersprache", welche es so in meinen Augen eh nicht gibt, brauche, bevor ich mich an C# ranwagen kann. Ich habe ja wie gesagt meine Erfahrungen schon in Delphi gemacht, wo ich auch ohne Mühe sauberen Code schreiben kann, der die meisten Probleme von Anfängern und fortgeschrittenen Anfängern lösen kann.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

18

16.08.2010, 21:50

C# läuft dank Mono auch auf verschiedenen Plattformen. Man darf natürlich nicht auf die Bibliotheken von Microsoft zurückgreifen die nur unter Windows laufen (XNA, WPF etc.). Aber z.B. mit OpenTK als OpenGL Binding kann man problemlos portable Spiele schreiben.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

16.08.2010, 21:54

Dann habe ich aber einen langen Weg vor mir, da ich dann ja noch Python vor C# lernen müsste.
Ich denke, dass ich das mal irgendwann, wenn ich langeweile habe, in Angriff nehmen könnte, aber ich würde erstmal gerne meinen Fokus auf eine Sprache legen, mit der ich dann auch gut Spiele programmieren kann. C# spricht mich durch XNA sehr an.
Ich sage es mal so: Es ist ja nicht so, dass ich noch eine "Einsteigersprache", welche es so in meinen Augen eh nicht gibt, brauche, bevor ich mich an C# ranwagen kann. Ich habe ja wie gesagt meine Erfahrungen schon in Delphi gemacht, wo ich auch ohne Mühe sauberen Code schreiben kann, der die meisten Probleme von Anfängern und fortgeschrittenen Anfängern lösen kann.

Also ich habe Python in weniger als einer Woche gelernt, das ist ziemlich einfach und sehr, wirklich sehr komfortabel. Pygame hat weniger als 3 Tage gedauert. Also in 2 - 3 Wochen kannst du schon anfangen, gute kleinere Spiele zuschreiben.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

16.08.2010, 22:02

ich habe die Python Grundlagen nach einem Tag erlernt. ich saß aber auch gut 6std dran, war n regnerischer tag :D
Aber es lag auch ein bissechen an den Vorkenntnissen anderer Sprachen :D

C# ist aber auch relativ einfach zu lernen, wenn du das wirklich willst. Zumindest die Grundlagen.

Werbeanzeige