Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.08.2010, 19:29

Die Qual der Sprachenwahl ;)

Hi
ich bin neu hier im Forum und will, wie ihr sicher vermuten könnt, mit der Spieleprogrammierung starten.
Ich bin mir sicher, dass ihr das Thema bestimmt schon gefühlte 10.000mal besprochen habt, aber ich hätte trotzdem nochmal eine Frage dazu. Ich selbst beherrsche ganz passabel Delphi. D.h. dass ich die meisten Problemstellungen selbst lösen und bearbeiten kann. (Habe schon kleine Spiele wie "Die Türme von Hanoi" und "Tik Tak Toe" programmiert, mein Fokus lag jedoch darauf, kleine Anwendungen zu erstellen. Da wären diverse Chats, Vokabeltrainer, ...). Da ich aber mit der Preispolitik von Embarcadero nicht einverstanden bin, habe ich mir überlegt auf Visual Basic umzusteigen. Da die Sprache ja sehr gut dokumentiert ist, hatte ich bis jetzt auch keine Schwierigkeiten. Ich will mir aber jetzt auch einen Ruck geben und wirklich ein paar kleine Spiele entwicklen. (Das war schon immer mein Traum).
Ich habe mich also schlau gemacht und erfahren, dass Python auch eine gute Alternative wäre. Nun frage ich euch:

Wie würdet ihr weiter machen? (Ich scheue keine Zeit mich in Python einzuarbeiten).


Welche Sprache hat die meisten Ressourcen im Bereich Spieleprogrammierung?
Für welche Sprache finde ich den leichtesten Einstieg und die besten Engines/Bibliotheken? Mit welcher Sprache lässt es sich nachhaltig lange, viel und produktiv programmieren?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helft meinen Weg zu meinem ersten Spiel ein bisschen zu ebnen.
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Fab

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

16.08.2010, 19:54

C++ , da C++ einfach einer der meist verwendesten Sprachen ist und auch C Tutorials meistens in C++ auch anwendbar sind.

MfG Stazer

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

16.08.2010, 19:55

Nachdem du schon Erfahrung mit VB gemacht hast könnte ich mir vorstellen dass C# und XNA vielleicht was für dich wären. Ich verwend zwar selber kein XNA aber für Hobbyspieleentwicklung unter Windows ist XNA ein, denk ich, wirklich gutes Paket.

4

16.08.2010, 19:59

[EDIT wie mein Vorposter] würde ich sagen, dass du mit XNA und C# wohl den interessantesten Einstieg finden kannst.
http://creators.xna.com/de-DE/education/catalog/
http://creators.xna.com/de-DE/education/starterkits/

5

16.08.2010, 20:02

Hi
danke schonmal für die Tipps.

C++ habe ich mir schonmal angeguckt und die Grundlagen kann ich - also ich kann den Code lesen und notfalls auch nach Delphi übersetzen, soweit das mit den Delphi-Versionen, die mir zur Verfügung stehen möglich ist. C++ hat mich aber nicht wirklich angesprochen.

C# hört sich schon vielversprechend an ;) Könnte ich XNA auch mit VB verwenden? Ist ja beides .Net?
Aber C# sieht ganz gut aus - erinnert sehr an Java, was ich aus der Schule kenne - leider nur flüchtig, da der Lehrer in Rente gegangen ist.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

16.08.2010, 20:03

Das Problem hatte ich auch vor 1,5 Jahren. Ich fing zwar an mit C/C++, jedoch musste ich feststellen, dass mir die Sprache, so gut wie sie auch sein mag und wie oft sie auch für Spiele verwendet wird (und zwar eig. zu 80%) für den Umstieg nicht geeignet ist. Ich bin dann auf Python umgestiegen und ich kann nur positives davon berichten. Mit Pygame zusammen ist es ein Kinderspiel kleinere Spiele zu entwerfen. Dann wand ich mich wieder C++ zu aber merkte, das mir die Sprache zu veraltet erscheint. Ich habe zwar fortgeschrittene Erfahrungen gesammelt und könnte mit der SDL sicherlich (mit Allegro und SFML habe ich das schon) das ein oder andere Spiel entwerfen, aber mir gefiel die Sprache nie zu 100%.
Ich hab mich nun neben Python (welche ich immer noch als absolut Umsteiger- sowie Anfängerfreundlich halte) der D Programming Language zugewendet, eine neue Sprache von 2007, und mittels Derelict bin ich bereits dabei, Spiele zu entwerfen.
D ist eine Art modernes C++ mit den Vorteilen aus Java, wie etwa Garbage Collector und einigen Features welche erst der neue C++ Standard C++0x enthalten wird.
Auf meinem Blog habe ich ganz ausführlich berichtet, wie mein Sprachen Weg verlief :D
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

7

16.08.2010, 20:04

Also ich denke was C++ angeht bist du im Hinblick auf Spieleprogrammierung recht gut bedient. Da die Sprache so alt ist, ist der compiler sehr ausgereift und erzeugt sehr performanten code, was auch sehr komplexe 3d spiele möglich macht. Außerdem wirst du wahrscheinlich kaum eine andere Sprache mit einer größeren Vielfalt an Bibliotheken finden (ob das toll ist, kannst du selbst entscheiden :D)

Außerdem ist C++ meiner meinung nach auch selbst eine recht komplexe sprache, man kann eigentlich immer noch irgendwelche neuen tricks lernen, sodass dir auch nie langweilig wird :D

8

16.08.2010, 20:14

Danke für die reichlichen Antworten, obwohl das Thema wahrscheinlich sehr geläufig ist ;)

(Die Community ist mir sehr sympathisch)

Also ich denke, dass ich mir C# angucken werde und XNA verwende. Ich habe mal gegooglet und ein Tutorial gefunden, in dem beschrieben wird, wie man XNA auch mit Visual Basic nutzen kann. So kann ich mir diese Möglichkeit auch offen halten ;)
Da aber direkt für C# mehr Tutorials zur Verfügung stehen, werde ich mich erstmal daran orientieren :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

16.08.2010, 20:14

C# hört sich schon vielversprechend an ;) Könnte ich XNA auch mit VB verwenden? Ist ja beides .Net?
Aber C# sieht ganz gut aus - erinnert sehr an Java, was ich aus der Schule kenne - leider nur flüchtig, da der Lehrer in Rente gegangen ist.

Soweit ich weiß kann man XNA aus irgendeinem Grund leider nur mit C# verwenden. Sprachlich würde ich dir in jedem Fall zu C# raten. Auch wenn VB meine erste Sprache war und ich daher gewisse sentimentale Bande dazu habe, aktuelles VB ist im Prinzip nur C# mit einer etwas anderen Syntax und etwas weniger mächtig. Die Ähnlichkeit mit Java hast du richtig erkannt, nur C# ist genau das was Java hätte sein sollen ;)

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

16.08.2010, 20:23

Ich habe mit C++ begonnen, habe dann C gelernt und arbeite mich nebenbei in Python (2.6) ein.
Das tolle an C/C++ ist, dass nicht jeder den Quellcode deines Programmes sehen kann, wie es bei Python der fall ist.
Außerdem sind wie oben genannt die meisten Frameworks, Engines, etc für C/C++ geschrieben.

ABER: Für die meisten Sachen gibt es Python Bindings(PyGtk+, wxPython, PyQt, PySFML, Pygame, etc.)
SO viele Bindings wirst du z.B. bei C# oder Java nicht finden.
Allerdings wird Python wie Java und C# auf einer Virtuellen Maschine ausgeführt, was es für größere(3D) Spiele
ungeeignet macht. Für 2D Spiele ist Python z.B. mit Pygame definitiv zu gebrauchen.

Ein weiterer +Punkt für Python ist der, dass man Frameworks etc. einfach per "import" einbindet und nicht irgendwelche Linker-Settings vornehmen muss.
Außerdem kannst du Python mit C und C++ zusammen verwenden ;)

Wenn du Python magst, nimm Python, es ist sehr einfach, platformunabhängig und bietet viele Tutorials auf ;)

Werbeanzeige