Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

15.08.2010, 22:52

Also im von mir verlinkten Wikipedia Artikel stösst man auf diesen Link: http://silverspaceship.com/src/svt/ ;) Dort ist ein Demo-Sourcecode zu finden...

BTW für Megatexturing scheint ein JPEG artiges Format bevorzugt zu werden... Ich nehme an, weil es relativ hohe Kompressionen erlaubt und trotzdem recht schnell entpackt werden kann.

22

16.08.2010, 09:46

Hi,

doch, man kann solche riesiegen Dateien abspeichern.
Ich verwende das .TIFF-Format und die VXL-Library. Mit ihr kann man sehr sehr grosse (ich habe auch schon Bilder mit 50000x20000 Pixel speichern und laden können) Bilder verarbeiten.

http://vxl.sourceforge.net/

Gruß Jogge

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

16.08.2010, 09:51

Ja TIFF unterstützt so riesige Bilder. TIFF ist, wie Nox schon sagte, auch eines der wenigen Formate die Unterstützung für Streaming solch riesiger Bilddaten bieten (was in seinem Fall sicherlich sinnvoll/notwendig sein wird), allerdings ist die maximale Größe einer TIFF Datei auf 4GB beschränkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (16.08.2010, 09:57)


24

16.08.2010, 10:00

...allerdings ist die maximale Größe einer TIFF Datei auf 4GB beschränkt.
Ähh.... ich glaube nicht! Ich hatte schon Dateien produziert, die größer waren!
Vielleicht bringe ich da etwas durcheinander, aber ich glaube das ging schon.
Aber ich kann das ja mal testen hier :)

Zitat

auch eines der wenigen Formate die Unterstützung für Streaming solch riesiger Bilddaten bieten (was in seinem Fall sicherlich sinnvoll/notwendig sein wird)
Jupp, die Performance ist echt okay, finde ich! Ich pane + zoome in den Bildern, der sichtbare Bereich und die Zoomstufe wird dynamisch aus der Datei gelesen. ==> ist echt Okay die Geschwindigkeit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogge« (16.08.2010, 10:11)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

16.08.2010, 10:13

Offsets werden in TIFF als 32bit Werte gespeichert, folgedessen kann das Format keine Dateien größer als 2^32 = 4GB unterstützen ;)

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

17.08.2010, 12:44

Benutzt Rage nicht auch nur eine große Textur für die Spielwelt und die Charaktere darin? ;)
Streaming ist ja eine feine Sache, aber ist bei Chunks der Overhead nicht etwas geringer?

27

17.08.2010, 13:16

Ja Rage benutzt sowas wie ein erweitertes MegaTexturing. Die nennen das Texture Virtualization... http://s09.idav.ucdavis.edu/talks/05-JP_…_Challenges.pdf

Werbeanzeige