Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

1

13.08.2010, 20:05

Riesige 2D Spielmap

Hi

Ich bin gerade dran ein Spiel zu programmieren. Ich will eine 2D Spielmap laden und zwar eine sehr grosse. Ich kreierte eine 18400 x 16800 Pixel grosse Datei. Als ich fertig war mit dem Kreieren, wollte ich die Datei als .jpg abspeichern. Doch beim Speichern kam eine Meldung, die Datei sei zu gross und konnte deshalb nicht abgespeichert werden.

Meine Frage nun, gibt es ein spezielles Dateiformat das extra für solche grossen Bilddateien verwendet werden kann, oder was muss ich machen, damit ich eine so grosse Map im Spiel verwenden kann?

LG Patrick

killmichnich

unregistriert

2

13.08.2010, 20:11

also so spontan würd ich raten, musst du das bild halt in mehrere Bilder aufteilen und die dementsprechend laden
der Rechner wird bei so ner größe auch probleme beim laden und zeichnen haben ...

3

13.08.2010, 20:20

Du wirst nie so große Bilddateien haben, / haben müssen. Du nimmst einzelne Bilder z.B. Gras und setzt diese dann zusammen.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

13.08.2010, 22:16

Leider gibt es kein Format , welches solche Größen untersützt.
Außerdem.
Wenn du versuchst diese Datei zu laden und zu zeichnen wird das dauern da immerhin ~18000^2 Pixel gezeichnet werden müssen.
Ich empfehle dir XML zum zusammensetzen zu verwenden.
Damit kannst du dann ein tolles Map System schreiben.

MfG Stazer

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

13.08.2010, 22:38

Ich würde die Bilder sowieso auch nicht als .jpg speichern. Durch die Kompression wird es sonst wahrscheinlich Artefakte geben, welche du beim erstellen der Map wirklich umgehen kannst.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

13.08.2010, 22:49

Würde dir ebenfalls empfehlen, das ganze mit xml und einzelnen tiles aufzubauen.
Ich hab vor einiger Zeit dazu auch schonmal ein Tut. geschrieben, allerdings mit D, könnte dir den Code allerdings auch in Python anbieten, wenns dir helfen sollte.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

7

15.08.2010, 10:03

ne map dieser größe wirst du im spiel ohnehin nciht an einem stück geladen haben können. das sind (bei 32Bit farbtiefe) immerhin über ein GB nur für die map, und kaum jemand hat mehr als ein GB GRAM (viele eher weniger) - und da müssen ja auch noch sämtliche anderen texturen usw. rein.

8

15.08.2010, 13:10

guck dir mal das GD2-dateiformat an - ich hab das ding bisher nur für Auflösungen bis 10,000 x 10,000 benutzt, aber ich denke es kann auch wesentlich mehr. Das in Chunks komprimierte Dateiformat ist darauf ausgelegt, BildTEILE schnell zu laden - also vermutlich genau das, was du brauchst.



MfG
dispy

Mastermind

unregistriert

9

15.08.2010, 17:13

und kaum jemand hat mehr als ein GB GRAM (viele eher weniger) - und da müssen ja auch noch sämtliche anderen texturen usw. rein.


Naja ich denke dass 1GB RAM heute eher das untere Ende der Skala darstellt. Ich habe seit Mitte 2005 immer mindestens 1GB gehabt und schon damals war es mehr oder weniger Standard. Oder geht es um VRAM?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

15.08.2010, 17:18

Geladene Texturen sind üblicherweise im VRAM (je nach Pool natürlich), aber auch wenn es um RAM geht fände ich alleine für ein paar Texturen 1GB Belastung schon recht extrem. Es kommen ja noch andere Sachen dazu und man will ja auch nicht gleich den kompletten RAM füllen. Bis jetzt habe ich auch noch nie ein Spiel gesehen, dass bei mir mehr als ~800mb braucht, aber das sind dann Sachen wie Crysis oder AOE3.

Werbeanzeige