Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

30.07.2010, 15:18

Ich finde es amüsant, wie Du Blender vorschlägst, weil es kostenlos ist und im nächsten Satz dann Photoshop nennst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

30.07.2010, 15:28

Nun ja, ich hab' ja GIMP als erstes genannt, und das "etwas wie" bedeutet ja auch, dass er etwas anderes nehmen kann (was bei Blender natürlich auch der Fall ist). Da aber nicht jeder GIMP kennt, hab' ich eben noch Photoshop genannt, damit er weiß, in welche Richtung er suchen muss - und Photoshop kennt nun mal so gut wie jeder.

Abgesehen davon, Photoshop kostet in der Student Edition auch nur 249€. 3ds Max, Cinema4D oder ähnliches hingegen um einiges teurer.
Nichts desto trotz finde ich Blender auch selbst sehr gut und empfehle es daher auch, bevor ich 3ds Max o.ä. nenne/empfehle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luinechor« (30.07.2010, 15:40)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

30.07.2010, 15:53

*exklusive Mehrwertsteuer ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

30.07.2010, 17:42

Ich benutze Paint.NET ist ziemlich gut (ist wie Gimp nur übersichtlicher und einfacher)
So ich geh mir ma Blender anschauen :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

30.07.2010, 18:46

Eine Alternative: Nicht so umfangreich, hierfür aber vermutlich völlig ausreichend wäre Google SketchUp. Ist sicher auch einen Blick wert, wird gerne auch als "Paint in 3D" bezeichnet.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

16

30.07.2010, 20:41

Ja, xardias hat Recht:
SketchUp ist sehr gut gerade für Gebäude geeignet.
Das exportieren aus der kostenlosen Version ist ein wenig mühsam, weil man es nativ nicht kann => Plugin oder extern...

Wen wir grad dabei sind: kennt jemand ein Ruby-Plugin für SketchUp, mit dem man objekte direkt exportieren kann?

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige