Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.07.2010, 14:36

Amateur in der Programmierung

Hey Leute, keine Ahnung, ob das der richtige Thread ist, bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet.
Ich habe jetzt das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" durchgearbeitet und wollte jetzt anfangen das kleine Spiel Tic Tac Toe zu programmieren, aber ich komme überhaupt nicht voran, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Hab mir natürlich ein paar Quellcodes im Internet angeguckt und es verwirrt mich alles.
Also könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich anfangen könnte an das Problem heranzugehen?
Oder sollte ich es mit anderen Aufgabenstellungen probieren?

Danke schonmal im Voraus

2

28.07.2010, 14:41

Willst du das Spiel in 2D oder in der Konsole entwickeln ?

Du solltest damit Anfangen, zu planen, welche Klassen es geben soll, und wie diese miteinander Interagieren, danach wirst du wohl diese Implementieren müssen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

28.07.2010, 14:46

willkommen im forum.
hast du denn ein paar kleine programme in der konsole programmiert? wenn man nicht weiß wo man anfangen soll hat man meist zu wenig erfahrung.

probiers mit einem taschenrechner, einfachen vokabelübungsprogramm oder einem eigenen zahlenraten in der konsole.
wenn du damit fertig bist schaust du dir die sfml an und bewegst erstmal nen sprite mit hilfe der tastatur über den bildschirm und baust das immer weiter aus.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

4

28.07.2010, 14:48

Danke für die schnellen Antworten Leute, ich probiere es dann mal mit paar anderen Aufgabenstellungen, ich denke danach mach ich mich wieder ans Tic Tac Toe, weil das will ich unbedingt fertig machen

Ich will das in der Konsole machen, ich denke 2D wäre dann doch zu aufwendig für mich^^.
Ich probiere schon die ganze Zeit mit den Arrays rum, aber irgendwie klappt nix.
Hab halt keine Idee wo ich ansetzen muss.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

5

28.07.2010, 16:02

Willkommen!

Mir kam gerade in den Sinn, das es genau für das Thema ein Tutorial gibt. Siehe hier:
TicTacToe für die Konsole [Teil 1]

Ich hoffe das hilft dir, sonst kannst du mich im ICQ adden wenn du Probleme hast. Ich hab grad etwas mehr Zeit :D

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

28.07.2010, 16:06

mit tutorials lernt man nichts. er muss selbst nachdenken sonst wird er das nächste projekt, das sicherlich größer wird, auch nicht schaffen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

28.07.2010, 16:23

Ganz meine Meinung
*signed*
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

28.07.2010, 17:50

naja so schal würde ich das nicht betrachten. Methodik zu sehen ist ganz normales empirisches lernen. Und es unterscheidet sich der bessere Programmierer nicht dadurch, dass er alles alleine macht, sondern vorhandenes nutzt und für seine zwecke besser verwendet. Und wenn man vorhandenen Code nimmt und Ihn verbessert, dann hat man definitiv eine Menge gelernt. Denn gerade im professionellen Bereich werdet Ihr ganz selten etwas von selbst neu anfangen, es ist immer etwas da, wo man weiterarbeitet.
Definitiv ist es der falsche weg, Code einfach zu übernehmen, ohne zu wissen, was er tut. Dazu sollte man damit rumspielen und schauen, wie es funktioniert.
Im nachhinein kann ich sagen, dass die Tutorials am wenigsten dazu beigetragen haben, wie mein derzeitiges wissen ist, aber sie haben mir "Stoff" gegeben, mich mit dem Thema tiefer zu befassen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

28.07.2010, 17:54

mit tutorials lernt man nichts. er muss selbst nachdenken sonst wird er das nächste projekt, das sicherlich größer wird, auch nicht schaffen.


Tutorials helfen am Anfang recht gut, damit man überhaupt mal reinsehen kann, wie man an ein Problem rangeht. Vor allem, wenn es Schritt für Schritt entwickelt wird, dann hilft das enorm. Oft ist da dann der einfache Effekt da, dass man es eigentlich gewusst hätte, wie man es macht, aber mal einen Schups in die richtige Richtung gebraucht hätte und da sind Tutorials dann ganz gut.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

28.07.2010, 18:18

stimmt ja alles aber ein tutorial verführt sehr schnell zum missbrauch und die wenigsten können dem widerstehen.
am besten ist eigentlich nen "lehrer" der einem bei einem konkreten problem kleine tips gibt.(das mach ich übrigens gerade beim fremden^^)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige