Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

11

16.07.2013, 17:32

Die 16,67ms sollte man schon im Kopf haben...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

16.07.2013, 18:05

Klar, aber wie viele FPS sind denn 19.5 oder 28.1 oder 47.2 oder 63.8? Na? Reicht das noch um flüssig dargestellt zu werden? Klar, einen Kehrwert bilden sollte man schon können, aber warum zum Geier sollte man das tun müssen?
Man sollte sich einfach bewusst sein, was FPS für eine Metrik ist und wie sie sich skaliert. Dann ist es auch total ok, dass zwischen 100 und 110 FPS ein deutlich geringerer Unterschied besteht als zwischen 10 und 20. Das sieht man auch so, wenn man sich das prozentual vor Augen hält. Das erste sind nur 10% mehr, das zweite 100%.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

16.07.2013, 19:18

Klar, aber wie viele FPS sind denn 19.5 oder 28.1 oder 47.2 oder 63.8? Na? Reicht das noch um flüssig dargestellt zu werden? Klar, einen Kehrwert bilden sollte man schon können, aber warum zum Geier sollte man das tun müssen?

Du musst doch nur schauen, ob der Wert größer oder kleiner als 16.7 ms ist.
Da muss man gar nichts rechnen.

Zeit finde ich besser als FPS, da sie linear mit dem "Arbeitsaufwand" zusammenhängt.
Ein Kommilitone hat bei seinem Projekt eine Performance-Auswertung mit FPS gemacht statt mit der Berechnungszeit. Da gab es z.B. eine Grafik, in der auf der einen Achse die erreichten FPS dargestellt wurden und auf der anderen Achse die "Problemgröße". Der Zusammenhang zwischen Problemgröße und Laufzeit war trivial, aber bei der Darstellung mit FPS war da kaum etwas Sinnvolles zu erkennen.

PS: Glückwunsch zu >= 5000 Beiträgen!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

16.07.2013, 20:09

Schonmal dran gedacht einfach beides anzuzeigen?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

16.07.2013, 22:13

Ich persönlich zeig auch einfach immer beide Werte an, fps sind fürs schnelle Hinschauen ganz nett, aber sobald man wirklich Performancevergleiche anstellen will, sind natürlich spf viel eher sinnvoll. Was man imo auch bedenken sollte ist, dass fps vielleicht ein Maß dafür sind, wie flüssig das bewegte Bild für einen Betrachter erscheint, aber was man dabei nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass bewegte Bilder nur einen Teil einer interaktiven Anwendung ausmachen. In einem Kino reichen sogar 24 fps um flüssige Bewegungen vorzutäuschen, aber eben nur, weil es keine interaktive Komponente gibt. Sobald es Interaktion gibt, ist nämlich die Reaktionszeit des ganzen Systems von wesentlicher Bedeutung für die User Experience. Womit wir dann wieder bei der Zeit wären... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (16.07.2013, 22:25)


Werbeanzeige

Ähnliche Themen