Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.07.2010, 18:22

Tilemaps und Tiles - Fragen

Hallöchen,

ich habe mir nun vorgenommen eine Klasse für Tilenmaps zu schreiben, aber eine Frage habe ich.
Wie soll ich ein einzelnes Tile handhaben?
Also jedes Tile einfach als Bilddatei oder ein Tilesheet?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

17.07.2010, 18:24

Wenn du Tilesets verwendest hat das diverse Vorteile:
o Grafiksets können leichter austauschbar gemacht werden
o Besser sortiert
o Weniger Texturswitches
@D13_Dreinig

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

17.07.2010, 18:30

Sinnvoller ist es, mehrere Tiles in ein Bild zu setzen, solange die Tiles relativ klein sind (ich sag mal unter 200 Pixel²).

4

17.07.2010, 19:47

Tilesets sind auf jeden Fall besser! Aber mach die nicht größer als 2048x2048 Pixel.
Viele Leute vergessen, dass Libraries wie SFML normale OpenGL-Texturen verwenden, und da sind die Größen nunmal von der Grafikkarte limitiert.
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

21.07.2010, 21:07

Ich bin zwar noch recht neu, aber ich habe vor gerade einer Woche einen Artikel/Tutorial über Tiles geschrieben, mit Anleitung zur Anwendung. Als sprache habe ich D gewählt aber ich kann dir jederzeit gerne noch den dazugehörigen Code für Python geben.
Hier der Link: http://blog.rswhite.de/archives/14
Das soll jetzt nicht als Werbung gewertet werden, ich wollt nur helfen :) Hoffe das konnt ich damit.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

6

21.07.2010, 22:15

Am besten ist es, sich von vornherein nicht zu beschränken. Ich würde jedem Spritesheet eine beschreibende Datei (z.B. in YAML oder XML) beilegen, in welcher steht, wo sich Tiles befinden und wie groß diese sind. Eventuell noch welcher Frame einer Animation das ist, usw.

Werbeanzeige