Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CodeBase

Treue Seele

  • »CodeBase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Wohnort: Österreich -> Salzburg

Beruf: Datenbank Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

15.06.2010, 11:28

Leveleditor selber schreiben

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein erstes Grafisches Spiel zu schreiben und habe mich schon gut eingearbeitet. Ich möchte nun zu beginn einen Leveleditor schreiben um dann diese Levels benutzen zu können. Die Frage ist nun wie schreibe ich sowas ? Ich habe hier im Forum schon so schöne Editoren gesehen und nun stellt sich bei mir die Frage in was schreibt ihr das ? C# oder C++ ? Beherschen tu ich beides nur die Frage ist halt was ist den das Beste ?

Habt ihr euch die Schnittstellen zur Grafischen darstellung im Editor auch selber geschrieben oder habt ihr was verwendet was es schon gibt ?

lg

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

15.06.2010, 12:24

Das kommt alles ganz darauf an wie du dein Spiel selbst schreibst. Ein Editor dient immer einen bestimmten Spiel und nicht umgekehrt. Insofern ist die Frage nach C# oder C++ auch von deinem eigentlichen Spiel abhängig. Willst du dein Spiel in C++ schreiben wäre es ratsam auch den Editor in C++ zu schreiben - an dieser Stelle 2 Sprachen zu mischen kannst du zwar schon machen... aber ein WYSIWYG-Editor wird dann denkbar knifflig, da du ja auch Teile des Spiels wieder verwenden willst (Rendering usw.). .ich für meinen Teil hab keine Ahnung wie man sowas anstellen sollte - man muss glaub ich den C++ Code in Dlls kompilieren und kann diesen so dann wieder im C#-Code aufrufen; aber es kommt sicher gleich jemand und beantwortet das :?: . Für die Benutzeroberfläche des Editors wäre wohl - wie man hier öfter ließt - C# schon besser als C++. Ich selbst hab jedoch keine Erfahrungen mit C# also halte ich mich aus der Diskussion mal brav raus.

Auch deine anderen Fragen betreffen weniger den Editor sondern eher dein Spiel an sich. Der Editor ergibt sich nun mal aus dem jeweiligen Spiel.
Die Frage nach der Grafik API/Engine ist eine sehr grundlegende die schon öfter gestellt wurde. Ich hab mittlerweile schon beides gemacht... hat beides durchaus seine Vorzüge. Aus meinen aktuellen Standpunkt heraus empfehle ich dir etwas vorgefertigtes zu nehmen. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: Benutz für den Editor wenn er losgelöst ist vom Spiel (das muss nicht sein!) unbedingt OS-GUI (egal ob direkt über WinAPI unter Windows, oder wxWidgets, oder Qt ...) und auf keinen Fall InGame-GUI (ja, ich Trottel hab das in Xrodon gemacht).

Wie du vielleicht siehst, solltest du die Frage nach der "Schnittstelle zur grafischen Darstellung im Editor" etwas präzisieren ^^

3

15.06.2010, 12:56

Unser Editor von Kompex ist in C++ geschrieben.
Benutzt auch eine OS-GUI, in unserem Fall WxWidgets und benutzt zum Rendering auch Ogre.
Ich würde für Editor und Spiel das gleiche Rendering benutzen, dann hat man gleich einen Vorstellung wie es Spiel aussehen kann ;)

CodeBase

Treue Seele

  • »CodeBase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Wohnort: Österreich -> Salzburg

Beruf: Datenbank Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

15.06.2010, 13:33

Hallo

danke euch mal für die Antworten. Also ich werde für mein Spiel OGRE Benutzen. Ich wollte eigentlich zuerst eine eigene Engine schreiben nur die Sache ist halt einfach die, das ich im moment noch alleine bin der das Projekt betreut und da habe ich einfach keine Zeit auch noch die Engine zu schreiben :). Mir ist schon klar das ein Editor für das Spiel ist und nicht umgekehrt. Ich war mir halt einfach nicht sicher, da C# ja einfacher ist was die Oberfläche betrifft.

Ich werde mein Spiel in C++ schreiben.

Ich muss mir sowieso noch überlegen wie ich das ganze anstellen werde :) muss mir noch texturen kaufen die ich dann laden kann usw. auch das Aussehen vom editor muss ich noch Entwerfen. Hat vll jemand ein paar Input's für mich wie er seinen Editor begonnen hat ?

Danke schon mal für die Hilfe

5

15.06.2010, 14:14

Hab meinen Editor vor ca. ner Woche begonne. ;)
Also ich hab angefangen, mit dem Code vom Spiel, da der meistens schon zu großen Teilen wiederverwendbar ist.

madjan06

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

6

15.06.2010, 15:54

Nur mal so nebenbei, könnte man nicht für die Oberfläche falls er z.B. Visual studio verwendet die Winforms mit C++ benutzen, bei der 2010er funzt das ja fast wie mit C#. Hab nämlich auch vor ne Art Level Editor zu schreiben eben nur mit Irrlicht als Render-Engine, da funzt das soweit ich gelesen hab ganz gut^^ :?:
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

7

15.06.2010, 19:10

Joar dürfte eigentlich gehn, ist halt Net.

Hier mal noch nen Bild von unserem Editor:

(Link)

CodeBase

Treue Seele

  • »CodeBase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Wohnort: Österreich -> Salzburg

Beruf: Datenbank Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

16.06.2010, 14:56

Danke euch Leute :)

hmm ich muss mal schauen wie ich das ganze angehe. Ich bin gerade drauf gekommen das es ja diesen Ogitor gibt :). Der ist ja nicht soo schlecht und ich benutze ja OGRE als engine. Da kann ich mir mal die Arbeit sparen den selber zu machen. Nicht das ich keine Lust oder so drauf hätte nur ich bin noch alleine bei meinem Spiel da muss ich mir nicht noch mehr arbeit aufheizen als ich sowieso so auch noch habe :). Denoch bin ich weiter daran interessiert das ganze Selber zu machen :) also bin ich für ideen gerne zu haben :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

16.06.2010, 20:09

Du kannst ja auch einfach mal mit Qt oder wxWidgets Anwendungen schreiben und dann dürftest du dir ja schon Gedanken machen, wie ein Leveleditor wohl aussehen könnte...

So will ich das jedenfalls erstmal angehen und bis jetzt ist es gar nicht so erfolglos :)!
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige