Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

-=Andreas=-

unregistriert

1

25.04.2010, 14:10

Thema: Recht - Einfach mal was hochladen ???

Hallo Leute!

Ich möchte mein Spiel ja nicht verkaufen aber ich möchte auch nicht das meine Grafiken, Sounds und Quelltexte kopiert werden usw. . Außerdem wäre es ja auch doof wenn mein Programm auf anderen Rechnern Fehler verursacht und ich dann dafür strafbar gemacht werde. Ich habe mal eine Lizenz geschrieben bin mir aber nicht sicher ob diese alles abdeckt.

Zitat

Earth Defender 0.1 Lizenz
-------------------------
Das Programm das sie gerade installieren wollen (im weiteren einfach Spiel oder Earth Defender genannt) wurde mit C/C++ und der SDL (Simple DirectMedia Layer) erstellt.
Zitat: "SDL is distributed under GNU LGPL version 2. This license allows you to use SDL freely in commercial programs as long as you link with the dynamic library." Link zur SDL Website: http://www.libsdl.org

Meine Bedingungen:
------------------
- Die von mir erstellten Grafiken, Sounds und Quelltexte dürfen nicht kopiert werden und nicht in anderen Projekten verwendet werden.
- Das Spiel soll in diesem Zustand nicht weitergegeben werden.
- Das Spiel darf nicht verkauft werden.
- Die Installation und Verwendung von Earth Defender läuft auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden die durch das Verwenden des Spiels auf anderen Computern entstehen könnten.


Kann ich das Spiel so einfach mal irgendwo hochladen oder ist das zu riskant?
Was ist mit mitgelieferten Schriftarten wie Arial oder boombox2 und was ist mit .dll Dateien?

Gruß -=Andreas=- ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (25.04.2010, 14:23)


little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

2

25.04.2010, 15:12

Als release wirds eh nich so leicht ausgelesen werden.
Für die Grafiken und Sounds sieh doch mal in das Tutorial von David Scherfgen:

Lesen/Schreiben von (verschlüsselten) Zip-Archiven

Könnte helfen ;)

Gruß

3

25.04.2010, 20:14

Ansonsten - Warum nimmst du nicht einfach eine Vorgefertigte Lizenz ? Das is doch viel sicherer.

Bei den Schriftarten - vor allem Arial würde ich mal nach der Lizenz gucken.

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

4

26.04.2010, 13:55

Außerdem solange du es im deutschen raum online stellst ist es generell sicher.
Du hast nämlich für jedes deiner Projekte in Deutschland ohne das du etwas angibst ein Urheberrecht ;)
Und falls du doch ne Lizenz nehmen willst, nimm doch die GNU. Die nehmen doch recht viele programmierer um ihre Werke nochmal extra zu schützen.

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

5

26.04.2010, 14:58

Also ich hab mir einfach diverse andere, deutsche Lizenzen angeschaut und mich daran dann orientiert, sprich alles übernommen, was auf mich und das Projekt zutrifft und lediglich die Namen, Gerichtssitz etc. pp. angepasst.

Dein "Entwurf" klingt für selbst geschrieben gar nicht mal so schlecht, aber ich würde wie gesagt trotzdem einen der Standard-Texte nehmen, da Anwälte ja bekannt dafür sind, sich an einzelnen Wörter aufzuhängen.

Bzgl. Schriftarten: Wäre ich vorsichtig. Arial ist unnötig, da ja eh auf jedem Windows System vorhanden, bei der anderen schau dir mal lieber genau die Bedingungen an. Bei den meisten Schriftarten kann man sich ganz gut drumrum winden, in dem man nicht die Schriftart, sondern die daraus erstellte Textur verwendet.

Bzgl. der Grafiken und Sounds: Wenn man den Quelltext mitliefert, hat man da natürlich verloren, OpenSource = OpenDoor, deswegen konnte ich mich damit auch noch nie besonders anfreunden. Ohne Quelltext kann man den Leuten das Leben halt zumindest in sofern unangenehm machen, dass man die Dateien in einem Repository verschlüsselt. Am besten irgendwelche selten verwendeten oder selbst geschriebenen Kompressionsalgorithmen + schnelle Verschlüsselungstechnik, da macht sich dann kein Mensch mehr die Mühe.

Was meinst du mit DLL-Dateien? :-) Nichts anderes als bei EXE-Dateien auch.

LG
Alyx

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

6

26.04.2010, 15:10

Ja, wenn einer den Quelltext wirklich haben möchte, dann bekommt er den auch auch wenn es sehr aufwändig ist.
Aber bei einem kleinen Spiel macht sich eh keiner die mühe sich durch den Assembler-Code zu akern und da drin rum zu arbeiten.

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

27.04.2010, 07:13

achso, bei verschlüsselten zip-Archiven fällt mir noch was ein, wenn du dafür eine externe Lib verwendest, würde ich aufpassen, wenn du die als DLL hast, denn DLLs kann man schnell mal durch eine andere austauschen und dann Passwörter abfangen ;)
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

8

27.04.2010, 12:13

Ja, DLLs sind bei Windows wohl der empfindlichste Angriffspunkt überhaupt. Man muss noch nicht einmal die DLLs tauschen. Hatte vor ein paar Jahren mal ein Lib mit der man mit nur 10 Zeilen Code ganz gezielt Windows-Funktionen sowie DLL-Aufrufe durch eigene ersetzen konnte und von seiner eigenen Funktion dann halt die "echte" aufgerufen hat. Wenn man dann natürlich so etwas wie DecompressImage(const void* Source, const int Size,...) über eine DLL abwickelt, kann man an der Stelle natürlich einfach direkt sämtliche Grafiken auf die Platte rausschreiben. Bei den Funktionen zum Compilieren von Shader-Code & Co. wirds da noch viel interessanter.

Die Frage ist halt, wo man da den Strich zieht. Für mein Projekt habe ich ja für ein paar hundert Euro Texturen von 3DTotal.com lizensiert, die mit dem Spiel und dem Editor mitgeliefert werden sollen, aber natürlich ohne dabei deren Geschäft zu schädigen und hatte dort dann auch erstmal eine Grundsatzdiskussion über "Wie sicher muss es sein?".
Das Ende vom Lied war halt, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass kein normalsterblicher Nutzer ohne große kriminelle Amibitionen an die Original-Daten kommen darf. Sprich es wird doppelt verschlüsselt + im eigenen Repository-Format verstaut und wenn halt jemand mit Disassembler & Co. trotzdem irgendwie an die Daten kommt, dann ist das halt so und ich hab's nicht zu verantworten, da vor Menschen mit zu viel Zeit, ohne Leben und Freunde auf Dauer gesehen halt nichts 100%ig sicher sein kann, es ist halt dann nur noch die Frage, wie sehr man sie nerven und ihnen das Leben schwer machen kann.

LG
Alyx

9

27.04.2010, 14:00

Ich hasse es immer, wenn Spiele ihren ganzen Kram derartig verschlüsseln, dass es unmöglich wird, irgendetwas zu modden.
Ich meine, wie viele alte Spiele würden auf einen Schlag besser aussehen, wenn man zum Beispiel neue Texturen oder 3D Modelle benutzen könnte?
Und ich glaube, die meisten die in der Lage sind, ein Spiel zu entwickeln, d.h. die fremden Grafiken zu nutzen, versuchen auch passende Grafiken zu haben, und wenn man die einfach von irgendwo klaut, hat man nie das, was man wirklich braucht.
Und wenn es dann doch jemand macht, und man es mitbekommt, hat man das Urheberrecht auf seiner Seite, und kann dafür sorgen, dass er sie nicht benutzen darf. Und wenn man es nicht mitbekommt, macht es jemand wohl in einem so kleinen Rahmen, dass es einen nicht interessieren muss.

Wenn man Grafiken lizenziert hat, mag die Sache etwas anders aussehen, dann kommt es aber darauf an, unter welchen Bedingungen man das konkret lizenziert hat.

Und wie gesagt, knacken kann man eh alles. Es dürfte z.B. nicht sonderlich schwer sein, Grafiken direkt aus dem Grafikkartenspeicher auszulesen, wo sie so ziemlich immer unverschlüsselt sein müssen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

10

27.04.2010, 14:34

Ich hasse es immer, wenn Spiele ihren ganzen Kram derartig verschlüsseln, dass es unmöglich wird, irgendetwas zu modden.
Ich meine, wie viele alte Spiele würden auf einen Schlag besser aussehen, wenn man zum Beispiel neue Texturen oder 3D Modelle benutzen könnte?
Das würde dann funktionieren, wenn es nur "gute" Menschen auf dieser Welt gäbe. Bei Offline-Spielen mag das vielleicht noch funktionieren, aber spätestens bei Online-Spielen hört es dann definitiv auf. Siehe DAoC, da haben gelangweilte Kinder mal kurzerhand die Modelle extrahiert, allen 5 Meter hohe Köpfe und Bounding-Boxes in Größe von Godzilla verpasst und konnten dann quasi um die Ecke "schießen". Und das ist halt nicht die Ausnahme, das ist die Regel, denn 2 Vollhonks unter 1,000 Leuten reichen halt vollkommen aus, um einem ein Spiel völlig zu vermiesen.
Wieso gibt's Geschwindigkeitsbegrenzungen? Weil sonst alle Leute mit 180 durch die Innenstadt brettern würde? Nein, aber einer von hundert würde es halt tun und der reicht aus, um mal eben eine Schuklasse, die gerade über die Straße geht, umzunieten.
Ich denke du weißt, worauf ich hinaus will ;-).
Im Falle der Texturen war es ursprünglich gar nicht erlaubt sie mitzuliefern und ich habe vor dem Kauf halt ausgehandelt, dass ich es mit dieser Präventiv-Masnahme halt trotzdem darf, sonst wären sie für mich schließlich wertlos gewesen. Bei vielen anderen Seiten, wo man 3D-Modelle, Grafiken & Co. käuflich erwerben kann, steht auch sehr sehr oft dabei "in a propietary format". In dem Fall würde es dann wörtlich genommen reichen im Header aus DDS SDD und aus JFIF BLUP zu machen ;-).

LG
Alyx

Werbeanzeige