Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.03.2010, 14:56

multiplayer aber wie?

wie funktioniert das prinzip von multiplayer langames zb warsow oder counterstrike?


und wie würde der code dazu aussehen?(tutorial wäre schön^^)

mfg

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

26.03.2010, 15:15

Schon wieder so eine frage :roll:

Junge, erstens drücke dich mal klar aus,
zweitens, es gibt so'n ding, das nennt sich google,
drittens, multiplayer ist was für fortgeschrittene, mach mal was einfaches, wie z.B. Pong oder so,
und viertens, wieso machst du dir nicht mal selber Gedanken, anstatt hier nach irgendwelchen Komplizierten Themen zu Fragen, eine Komplettlösung zu erwarten und dann nichts zu verstehen.
Denk mal drüber nach!

Ansonsten gibt es Netzwerklibs, du solltest dich mit Bit-Packing vertraut machen, Sockets, Server/Client-Systeme, etc.

Zudem könnten kentnisse in C++ nicht schaden :badgrin:
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

3

26.03.2010, 15:28

C++ o.a. wäre nützlich ;)
Ansonsten guck dir mal z.B. RakNet oder http://www.c-worker.ch/ an.

SilentDragon

Alter Hase

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

26.03.2010, 15:30

ich weiß ja nicht in welcher Sprache du Programmierst, aber in Java ist es ziemlich einfach eine Client-Server verbindung herzustellen...

EDIT: habe auch ne nette Basis mit der man in java sein eigenes Protokoll etc. erstellen kann es dir gerne per pn schicken wenn du möchtest :)
...

5

26.03.2010, 15:59

@CBenni::O
Ich fand die Frage nicht so schlimm, ist ja keine Schande absolut keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung zu haben, und ohne die kann man den Aufwand nur schwer einschätzen.

@Topic:
Mir fällt gerade keine schöne Einführung ein, aber ich hätte ein low-Leve Socket Tutorial zur Hand:
http://zotteljedi.de/
(Die ersten 2 Artikel über Sockets, die Tipps und das Buch also)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

6

26.03.2010, 16:18

Re: multiplayer aber wie?

Zitat von »"Fighter19"«

wie funktioniert das prinzip von multiplayer langames zb warsow oder counterstrike?

mfg


Ein Blick ins ValveWiki ist einen Blick wert:
http://developer.valvesoftware.com/wiki/…ayer_Networking

7

26.03.2010, 16:24

Google nach: "WinSocket"

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

26.03.2010, 17:53

Moment...elementare Frage:

Was genau willst du machen? Ein Multiplayerspiel programmieren oder Netzwerk vom Socket hoch bis zum Gameplay einmal durchhexen? Weil erstes ist dank fertigen Libs wesentlich leichter und vorallem schneller. Zweites lässt die meisten scheitern oder endet in eher leidlichen Umsetzungen. In Netzwerken es mit der sequenziellen Reihenfolge vorbei ist und man gleich mit 100% Gleichzeitigkeit bzw. auch noch Zeitverzögerungen konfontiert wird.

Daher rate ich Menschen, die einfach nur MP haben wollen zu fertigen Libs wie Enet, IrrNetLite, RakNet etc. wobei ich ehrlich gesagt eher ein Fan von Enet bzw den Wrapper IrrNetLite bin. RakNet gefällt mir aus einen Gründen nicht (siehe meine Signatur und da alle folgenden Links).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

26.03.2010, 20:26

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

@CBenni::O
Ich fand die Frage nicht so schlimm, ist ja keine Schande absolut keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung zu haben, und ohne die kann man den Aufwand nur schwer einschätzen.


Es ging mir nicht nur um diese Frage...

Hier war die Frage total unverständlich,
Da haben es alle bemerkt...
Da! Hier Ich könnte noch ewig so weitermachen... Es ist jedes mal das selbe... Er schreibt unqualifizierte Fragen, RTFM sagt im vermutlich auch nix, Rechtschreibung..., Google würde meistens helfen und er ist total übereifrig.

Ich programmiere seit 5 jahren und das beste, was ich zustande gebracht habe, ist ne kleine 3D-Techdemo, nen Pong und Pacman, denn aller anfang ist schwer...

Das hört sich jetzt extrem hart an, aber mir ist es sehr aufgefallen.
Wenn man keine Zeit hat, dann sollte man das mit der Spieleprogrammierung lassen.

Fazit:
Achte ein wenig auf deine Rechtschreibung, sei nicht zu übereifrig und stelle anständige Fragen, dann kann man dir auch helfen.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

26.03.2010, 23:22

ich hatte 2 Topics unter dem hier genau das gleiche Thema angesprochen^^

mfg
Task-Manager
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Werbeanzeige