Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Johannes Schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Beruf: Chemiestudent

  • Private Nachricht senden

1

11.03.2010, 13:33

Neuimplentierung für Konsolen notwendig ??

Hallo zusammen.
DirectX ist ja ein sehr beliebter Weg um Spiele zu realisieren.
Am PC ist das weitgehend kein Problem, aber bei Konsolenspielen ?
Ich hab mal gelesen, dass Die XBOX auch DirectX verwendet.

Aber was ist mit der PlayStation3 ? ? Die verwendet doch kein DirectX. Muss man also das komplette Spiel umprogrammieren, um es konsolenfähig zu machen ?
"Das Glück des Forschers besteht nicht darin, die Wahrheit zu besitzen, sondern eine Wahrheit zu erringen. Und in diesem fortschreitendem, erfolgreichen Suchen nach der Wahrheit - darin liegt die
eigentliche Befriedigung." Max Planck

2

11.03.2010, 14:32

Jo, die gesamte Engine, mit der du das Spiel machst schon. Und eventuelle Api Aufrufe natürlich auch.

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

3

11.03.2010, 16:02

Wir entwickeln bei uns seit Jahren multi-platform für Windows, Windows CE und Linux und seit 2 Jahren auch für Android, Mac OS X und iPhone OS und als Grafik-API arbeiten wir sowohl mit trockenem GDI, OpenGL als auch Direct3D und ich sags mal so:
Wenn du deinen Engine/dein Framework, nenns wie du magst, von Anfang an darauf vorbereitest und so konzipierst, dass a) das Programm weit genug von der API und Plattform "entfernt" ist und b) Das Programm nichts zwangsläufig vorraussetzt, was ggf. auf einer der Zielplattformen gar nicht so möglich ist, dann bleibt das alles im annehmenbaren Bereich.

Rechne mal 3-4 Wochen, um eine "normale" Direct3D-Schnittstelle mit 5-6 Standard-Shadern à la Bump & Co. auf OpenGL umzusetzen (vorrausgesetzt natürlich Grunderfahrungen mit beiden), für Windows nach Linux kannst du 2 Wochen veranschlagen, für Linux zum Mac oder iPhone (nimmt sich nichts) dann nochmal zwei weitere um Cocoa reinzubiegen.. unter der Haube sind die ja zum Glück sehr ähnlich (Unix) ;-).
Wenn du natürlich schon ein fertiges Produkt hast mit 20,000 Zeilen Shader-Code und am besten noch Windows und Direct3D-Code völlig in den Quelltext vom Hauptprogramm verankert, dann hast du natürlich geloosed... aber das macht man als Entwickler in seinem Leben eigentlich auch nur einmal, außer man steht auf Schmerz ;-).

LG
Alyx

Werbeanzeige