Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

20.01.2010, 23:14

Zitat von »"Genro"«

desto mehr man sich mit ner anderen Sprache beschäftigt
vergisst man leider das meiste bei der anderen, denke ich mal. :?

Man vergisst sicherlich etwas, aber nichts was man nicht nach ein paar Stunden wieder drauf hat.
Jedoch lernt man unheimlich viel beim lernen neuer sprachen, nicht nur die neue Sprache an sich, sondern auch andere Lösungswege zu berücksichtigen oder ganz andere Herangehensweisen an Probleme.

Und zu guter letzt hat man so immer die Möglichkeit die richtige Sprache für das Ziel auszuwählen. Ich kann es nur Empfehlen.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

12

21.01.2010, 10:18

Ich programmierer C++ zuhause und auf Arbeit Flash und Java, kam schon vor dass ich mich wunderte warum Flash meinen Java Code nicht kompilieren will xD

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

21.01.2010, 14:16

ach das ist schon jedem passiert der mit mehr als einer sprache programmiert glaub ich.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

21.01.2010, 14:42

Zitat von »"NachoMan"«

ach das ist schon jedem passiert der mit mehr als einer sprache programmiert glaub ich.

Ich finde vor allem nervig, wenn man mit verschiedenen Sprachen arbeitet, dass gewisse Librarys bei z.B string count, die anderen size und nochmal andere countChar als Memberfunktionen haben.. Wenn einem da die Vervollständigung nicht gerade funktioniert hat man meist eben genau das falsche. :p

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

21.01.2010, 14:48

oder charCount und nicht zu vergessen length bzw. Length bzw. strlen bzw. Len wobei es ja nicht immer Member sein müssen sondern ja auch gern mal normale Funktionen oder gar Operatoren sind :)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

21.01.2010, 15:08

Quellcode

1
2
3
4
for( int $i=0; $i<100; ++i )
{
   // bla
}


Ist mein lieblingsfehler, wenn ich von php wieder auf c++ zurückgeh ^^

Oder was ich auch gern mach ist ein delete in c# und wunder mich dann, warum das nicht klappt ^^

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

17

21.01.2010, 16:15

Ich hab mal ne halbe stunde vor der Informatik-Klausur(Delphi) an meinem Proggie(C++) rumgeschraubt... ein paar dooofe Fehler in der Klausur :(

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

18

21.01.2010, 17:05

Das ist ja genau das wovor ich "angst" habe, das ich in der
Programmierung in der Syntax andere Sprachen benutze,
allein wegen php mach ich öfters fehler in C++ Quelltexten.


So wie es ausschaut scheint es echt keine leichte
methode geben C++ im Browser zu benutzen, dann werde
ich mich wohl Java widmen und hoffen das die Syntax so
nah wie möglich an C++ ist. Oder Flash, wozu hat man den
Adobe... hmm... ich werd wohl erstmal nochmal drüber
nachdenken, falls ihr mir was empfehlen könnt wer das auch
gut.

Bei Flash kenn ich mich garnet aus, bei Java denk ich mal
wird es nicht viele unterschiede in der Spieleprogrammierung
geben.
Gibts da einen gravierenden unterschied oder einen Vorteil?
Vorallem brauch ich nur einer der Sprachen um Spiele hauptsächlich
für die Homepage zu proggen eventuell auch für Handy etc.

Wäre schön wenn ihr mir etwas empfehlen könnt. :D

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

19

21.01.2010, 17:14

also ich hab schon nen 2d shooter in java geschrieben.(das immernoch net fertig ist)
http://nachoman.de/index.php?site=projekte&projektid=1

es ist sehr langsam und ich konnte meine sounds und grafiken nicht in einem applet sondern nur in einer ausführbaren jar verwenden weil diese ein zu gutes format haben.
von der syntax und dem umfang her ists einfacher als c++.
mit flash hab ich keine erfahrung.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

20

21.01.2010, 17:34

Ich frag mich gerade was besser geeignet ist, weil ich kenn
das immer so wenn ich mit meinen alten Pc Java spiele spielen will
entweder der Browser ganz abstürzt oder es eine ganze Weile
dauert bis es spielbar ist. Bei flash geht alles rucki zucki,
ich denk mal das liegt daran das flash eig. nicht wirklich ne
programmiersprache ist. Oder Flash in fast jedem Browser
verfügbar ist.

Sollte ich aslo Flash nehmen weil es Performance
technisch schneller ist?

Oder Java weil es plattformabhängig ist?

Werbeanzeige