Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.12.2009, 21:11

Brauche Hilfe für ein Roboter-Problem

Ich muss für ein Seminar einen roboter Programmieren, der von einem ende eines Irrgartens zum anderen ende kommt. Der Irrgarten wird zufäälig generiert und es gibt im irrgarten keine inseln. Der Roboter hat 3 ports für licht und Touchsensoren und 3 ports für motoren.
Wer eine Idee hat, kann sie ja posten. Natürlich wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir noch ein paar Programmieranregungen geben könntet.

Vielen Dank für eure Mühen

2

04.12.2009, 23:09

Das sind zu wenig Informationen.

Kennt dein Roboter den Irrgarten nach der generierung komplett? Dann wäre ein "kürzester Weg" Algorithmus angebracht. Wenn er ihn nicht kennt bleibt dir nur stur einen Weg abzuklappern und den bereits zurückgelegten weg zu merken, klappt es nicht fährst du zur letzten Abzweigung zurück und nimmst 'ne andere Richtung. Du darfst natürlich nicht wieder ins Endstück davor fahren. Irgendwann hast du dann zwangsläufig das Ziel erreicht.

Ist eigentlich nicht sonderlich schwer zu implementieren.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

04.12.2009, 23:35

Was sehr häufig in Irrgärten funktioniert:

Immer an der rechten Wand halten. Sollte man Pech haben und am Ausgangsort wieder auskommen die nächste Abbiegung links nehmen und sonst wieder Rechts halten. Wenn man dann wieder am Ausgangsort auskommt, die zweite Abbiegung, etc.

Es lassen sich natürlich Fälle konstruieren wo das ziemlich lange dauert (Oder gar nicht, wenn man das ganze nicht rekursiv macht). Aber es ist ein sehr simpler erster Ansatz.

4

04.12.2009, 23:38

arbeitet ihr auch mit Lego-robotern ? :)
sta-gaming.de

5

04.12.2009, 23:57

Am Rande mal eine Seite über Labyrinthe für mathematisch Interessierte:
http://www.astrolog.org/labyrnth/algrithm.htm
(unter anderem mit Algorithmen wie man in bestimmten Labyrinthen den Ausgang finden kann)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

05.12.2009, 01:50

Wofür man in einem Irrgarten Touchsensoren und Lichtsensoren braucht bleibt mir zwar weiterhin schleierhaft, aber klingt für mich so ganz nach einem dieser Ersti-Semester NXT Roboterwettbewerbe ;)
Nun ja, der effizientese Algo dazu wurde schon genannt.
Fahre die rechte Wand ab, irgendwann wirst du im Ziel ankommen.

@Skeptiker: Was würde ein Irrgarten den bringen, wenn der Roboter nach der Generierung schon den effizientesten Weg kennt ..., dann hätte er wahrlich sein Ziel nicht erreicht ... ein weiteres Problem von deinem Algo wäre das der Roboter nicht genau weis wann eine ABzweigung vorhanden wäre ...

@xardias: Was genau meinst du mit "am Ausgangsort auskommen"? Wenn er an seinem Startpunkt wieder ankommt und lediglich an der rechten Wand entlang gefahren ist dann gibt es letzendlich keine Lösung, da die Alternative das es Inseln innerhalb des Level gibt schon ausgeschlossen ist.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

05.12.2009, 10:12

Zitat von »"k|haos"«

Fahre die rechte Wand ab, irgendwann wirst du im Ziel ankommen.


Naja das funktioniert in dieser einfachen Form aber nur solange das Labyrinth keine Schleifen hat ;)

8

05.12.2009, 10:52

Zitat von »"k|haos"«

Wofür man in einem Irrgarten Touchsensoren und Lichtsensoren braucht bleibt mir zwar weiterhin schleierhaft,

Na um zu erkennen, wann man gegen eine Wand fährt und wo Abzweigungen sind. (Solange man dicht an der Wand fährt, ist es dunkel, kommt aber eine Abzweigung, wird es heller)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

05.12.2009, 11:06

Öha,
was hab ich gestern nur getrunken ... Jonathan_Klein, du hast natürlich recht ...

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

05.12.2009, 11:15

Zitat von »"k|haos"«


@xardias: Was genau meinst du mit "am Ausgangsort auskommen"? Wenn er an seinem Startpunkt wieder ankommt und lediglich an der rechten Wand entlang gefahren ist dann gibt es letzendlich keine Lösung, da die Alternative das es Inseln innerhalb des Level gibt schon ausgeschlossen ist.

Hups, das mit den Inseln habe ich überlesen, sorry. Dann kann man das ganze ja noch einfacher gestalten und muss sich wirklich nur rechts halten.

Werbeanzeige