Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

11

24.11.2009, 21:14

Zitat von »"KeksX"«

Die Praxis kommt allerdings, so habe ich es mir von einigen Freunden bestätigen lassen, oft zu kurz.


Das haengt von einem selber ab. Man kann nebenbei was machen und ich entwickle zB dieses Semester mit 4 Freunden ein Spiel entwickelt und das wird auch als Studienleistung anerkannt. Wobei man hier viel Eigenverantwortung uebernehmen muss das mit das klappt und annerkannt wird. Der bequemer Weg fuer Praxiserfahrung ist auf jeden Fall die GA. Welche auch wie genannt viel Werbung fuer die Projekte etc macht.

Am besten schaue am Tag der offene Tuer bei der GA vorbei und gehe Unis/FHs anschauen, da gibt es meistens Programme wo dich Studenten durch die Uni fuer einen Tag fuehren.
Bei den meisten Unis ist es auch so das sie nicht direkt mit Spieleentwicklung werben sondern es nur versteckt unterricht wird. Da lernt man dann einem Software Design, dann graphische Datenverarbeitung und einmal KI. Das Wissen zusammen ermoeglicht einen dann die Spieleentwicklung :).

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

24.11.2009, 21:25

Zitat von »"Mirlix"«


Bei den meisten Unis ist es auch so das sie nicht direkt mit Spieleentwicklung werben sondern es nur versteckt unterricht wird. Da lernt man dann einem Software Design, dann graphische Datenverarbeitung und einmal KI. Das Wissen zusammen ermoeglicht einen dann die Spieleentwicklung :).


Das finde ich auch immer mal wieder spannend plötzlich zu realisieren, dass das, was man z.B in Diskreter Mathematik macht die Grundlagen bilden für gewisse Techniken, welche bei Spielen eingesetzt werden. Das schöne daran ist dann, dass man diese Techniken sofort versteht, weil man das darunter liegende bereits können muss. Das was dann wirklich gebraucht wird stellt sich teilweise als schöner Spezialfall ohne grosse Schwierigkeiten heraus. :)
(Graphentherie, Abbildungen, Orthogonalisieren von Matrizen sind da nur ein paar Beispiele).

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

13

24.11.2009, 21:29

Kann man an der normalen Uni eigentlich überhaupt etwas mit Schwerpunkt Spieleentwicklung studieren?

Ich rate eigentlich generell davon ab, sich sofort nur auf Spiele zu fixieren... Ich werde vermutlich Informatik studieren und Games eher als Hobby beibehalten...
Wenn man in dem Bereich wirklich groß raus will, muss man, denke ich, ins Ausland, v.a. Amerika etc. (zu EA :D)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

14

24.11.2009, 21:30

Zitat von »"CBenni::O"«

Kann man an der normalen Uni eigentlich überhaupt etwas mit Schwerpunkt Spieleentwicklung studieren?

Ich rate eigentlich generell davon ab, sich sofort nur auf Spiele zu fixieren... Ich werde vermutlich Informatik studieren und Games eher als Hobby beibehalten...
Wenn man in dem Bereich wirklich groß raus will, muss man, denke ich, ins Ausland, v.a. Amerika etc. (zu EA :D)

mfg CBenni::O

Piranha Bytes, Ascaron, CryTek ...
Alles deutsche Entwicklungsstudios :P

Das mit der Fixierung auf Spieleprogrammierung ist zur heutigen Zeit gar nicht so dumm - man muss nur Manpower mitbringen und ordentlich Willenskraft es zu lernen. So sehe ich das jedenfalls ...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

24.11.2009, 21:33

Zitat von »"CBenni::O"«

Kann man an der normalen Uni eigentlich überhaupt etwas mit Schwerpunkt Spieleentwicklung studieren?


Direkt Spieleentwicklung wahrscheinlich nicht, aber bei uns gibt es Schwerpunkte in Visual Computing. Das man da auch was mit Spielen machen wird, wenn man möchte, liegt nahe.

16

24.11.2009, 23:25

Zitat von »"KeksX"«


Das mit der Fixierung auf Spieleprogrammierung ist zur heutigen Zeit gar nicht so dumm - man muss nur Manpower mitbringen und ordentlich Willenskraft es zu lernen. So sehe ich das jedenfalls ...


Wobei du auch ordentlich ausgebeutet bist und schnell ausbrennst.
Oder jedenfalls ein Großteil der Leute.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

17

25.11.2009, 01:14

Also ich würde dir auch zur Uni raten. Du erreichst einen akademischen Abschluss und kannst damit sowohl als Spieleentwickler als auch in anderen IT Branchen arbeiten. Bei der GA bist du auf Spiele festgelegt.

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit in Informatik an der TU Berlin und arbeite seit über einem Jahr bei einer Multimedia Agentur mit Schwerpunkt auf Webspielen. Ich habe eine Übernahmezusage für die Zeit nach meinem Studium, könnte mich aber auch überall sonst mit sehr guten Einstellungschancen bewerben. Wie mirlix bereits geschrieben hat kann man sich auch gut in seiner Freizeit noch mit Spieleentwicklung beschäftigen und durch das Studium wird dein theoretischer Hintergrund viel umfangreicher. An einer richtigen Universität bringt dir sowieso niemand das Programmieren bei, das musst man da selbst leisten (auch wenn man dazu angeleitet wird). Ich habs trotz umfangreichem Studium jedenfalls nie geschafft, die Finger vom Spieleprogrammieren zu lassen ;)

18

25.11.2009, 10:23

Zitat von »"rewb0rn"«

An einer richtigen Universität bringt dir sowieso niemand das Programmieren bei, das musst man da selbst leisten (auch wenn man dazu angeleitet wird). Ich habs trotz umfangreichem Studium jedenfalls nie geschafft, die Finger vom Spieleprogrammieren zu lassen ;)


Stimmt allerdings. Ich erinner mich noch dran wie uns versucht wurde Scheme beizubringen. Einfach eine herrliche Sprache :D
Kann ich nur jedem anraten der mal die Hölle sehen will.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

19

25.11.2009, 10:35

Zitat von »"CBenni::O"«

Kann man an der normalen Uni eigentlich überhaupt etwas mit Schwerpunkt Spieleentwicklung studieren?

Kommt darauf an was fuer dich ein Schwerpunkt heisst. Ich denke du wirst es schwer haben einen Studiengang zu finden der Spiel im Titel hat.
Aber du kannst natuerlich alle Teilaspekte der Spieleprogrammierung an einer Uni lernen.
Wir haben zB Graphische Datenverarbeitung 1-3, ein Seminar fuer Shaderprogrammieren, Netzwerke 1-2, Client Server System, KI 1-2, etwa 5 Veranstaltungen ueber Software Engineering und noch viel mehr. Wenn man all diese Veranstaltungen besucht kann man an sich alles was man fuer die Spieleprogrammierung braucht. Dann noch nebenbei selber Spieleprogrammieren und man ist wirklich gut

@k|haos Wir werden auch mit Scheme beglueckt, wobei ich die Sprache an sich echt gut zum lernen von funktionalen Srachen finde

20

25.11.2009, 10:38

@mirlix Gut das stimmt, und durch das Verträge-zeug wirst du praktisch auch gezwungen dukumentierten und durchdachten Code zu erstellen.
Trotzdem ist's manchmal echt umständlich damit was zu machen.

Werbeanzeige