Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BasicMan01

Frischling

  • »BasicMan01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Webanwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

1

06.11.2009, 23:17

Armaturen für Simulatoren

Hallöche,

bin gerade dabei, mich mit Simulatoren zu beschäftigen. Flugsimulatoren, Fahrsimulatoren ect. Damit man über sein aktuelles Fahrzeug auch bescheid weiß (Füllstandsanzeigen für Tank, Geschwindigkeit, Höhenanzeige, Kompass ect.) braucht man ja gewisse Informationen, die man auf dem Bildschirm ausgeben möchte.

Der einfachste Weg wäre die Ausgabe von diversen Float- und Integerwerten mit Beschriftung. Mir schwebt da eher eine grafische Lösung vor. Allerdings fehlt es an der Idee, es richtig umzusetzen, denn die Anzeigen müssen sich ja bewegen. (Zeiger auf dem Tarro)
Daher dürfte sich eine Textur zumindest für die Bereiche anbieten, die statisch unbeweglich sind. Der Zeiger bleibt mir aber ein Rätsel. Sollte man den durch Pixelmanipulation dann auf eine Textur direkt zeichnen?

Gibt es zu diesem Thema Tutorials oder einigermaßen simple aber hübsche Texturen?

2

06.11.2009, 23:23

Du nimmst einfach 2 Sprites. Das eine ist die Skala und wird ganz unten hin gezeichnet, das zweite ist die Nadel, die jeweils in die richtige Richtung gedreht wird.
Direkt Pixel Manipulieren musst du also nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BasicMan01

Frischling

  • »BasicMan01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Webanwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

3

07.11.2009, 16:39

Ich hab das nun mal ausprobiert und war auch recht erfolgreich. Meine Nadel bewegt sich so, wie sie soll.
Allerdings verzweifle ich (wie jeder Programmierer, der kein Grafiker ist) an der detailierten Schönheit meiner simbel dahingeklatschten Textur. :(
Bisher hab ich noch nicht erfolgreich gegoogelt. Kennt jemand ne Seite, wo man solche einzelnen Cockbitelemente downloaden kann?
Ein komplettes Cockbit brauch ich nicht, da ich mein Fahrzeug aus der 3rd-Person-Sicht habe.

Werbeanzeige