Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

06.11.2009, 16:54

Also ein Projekt, welches ich mit jemand vor 15 Jahren ca. angefangen habe und welches dann im Sand verlief (Editor und der größte Teil der Spieleengine waren schon fertig) war ein neuartiges "Paradroid", bei dem man die Roboter nicht nur wechseln, sondern auch Upgraden konnte. Die Grafik/Animationen waren natürlich deutlich besser als alle Paradroids die es (selbst heute) gibt. Man konnte auch Fallen stellen usw. Das war damals auf dem Amiga und ich hab nicht mal mehr den Sourcecode davon (leider). Deshalb ist mir das Projekt nun auch egal - vielleicht greift´s irgendwann mal wieder einer auf. Aktuell will ich gerne ein Robot Maker Remake machen ... wenn ich nur nicht so wenig Zeit hätte.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

12

06.11.2009, 17:20

Zitat von »"FLO2"«

@NachoMan
Ich will erstmal C++ für Spieleprogrammierer abschließen (Kapitel 12 :p ).
Dann werde ich mal schauen. Außerdem war ich bis vor kurzem noch in der Konsole, bzw. bin es immer noch und da finde ich die Maus etwas umständlich.


Wenn du das mit SFML machst ist das wirklich nicht besonders schwer ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

06.11.2009, 18:50

Also was ich gerne mal umgesetzt sehen möchte ist ein Hobby Strassenkampf Spiel, ala Streetfighter. Einfach, weil es nicht so abgelutscht, wie das Standardspiel (ein RPG) ist und ich bis jetzt nicht wirklich gesehen habe.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das selbst umsetzen will.. Mal schauen bestimmt nicht in den nächsten paar Jahren, aber irgendwann vielleicht. :)

dv

Frischling

  • »dv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Südamerikanischer Dschungel

  • Private Nachricht senden

14

06.11.2009, 19:37

Ich wollte schon immer ein Strategie/Taktik-Spiel angelehnt an X-Com Ufo Defense schreiben. X-Com 1-3 waren Topspiele (wobei der 2er nur ein VIEL VIEL schwererer 1er mit anderer Grafik war). Das Spiel würde nach und nach an Umfang zunehmen, so wie zB bei dem Amiga-Klassiker "Deuteros" (d.h. anfangs ist man nur auf die Erde & den Mond beschränkt, dann kann man das ganze Sonnensystem bereisen, dann die Galaxis..). Konkret würde das also so aussehen, dass anfangs nur Aktionen in der näheren Umgebung möglich wären, dann erdumspannend, dann das ganze Sonnensystem.

Eine andere Idee ist so ein FPS/RPG/Stealth-Mix wie Deus Ex. Ich habe es immer top gefunden, wie extrem interaktiv die Levels in diesem Spiel sind, wieviele Möglichkeiten es gibt, um ein Ziel zu erreichen usw. Das scheitert allerdings daran, dass so ein Spiel steht und fällt mit der Qualität der Story und der Ausarbeitung der Spielwelt u. des Gameplays. Ein einsamer Coder kann da wenig machen :)
~dv();

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

15

06.11.2009, 19:51

habs irgendwann oben schon mal:

ein eigenes (2D/)3D RTS *träum* aba prinzipiell wurde das nur NOCH nicht umgesetzt
bin auf dem weg, das ziel im auge
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

16

07.11.2009, 17:32

nachdem ich soweit bin erstma ein tilemapbasiertes RPG im Steampunkgenre ich bin irgendwie grad voll auf dem steampunk trip

ansonsten ein RTS das mehr oder weniger starcraft ähnlich wird (probiere aber es vom design her zu profilieren)

das wären die beiden sachen die ich momentan konkret plane
(vllt. noch open world)
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

17

11.11.2009, 12:08

ich hatte immer einen traum, nen spiel zu proggen (früher stand ich voll auf GTA San Andreas :D ) nur mit ner "unendlich großen" Welt, oder generell solche unendliche Welten, wo man nie an die grenzen stößt^^

so wie in meinem aktuellen projekt 42nd Dimension... da ist das aber auch ziemlich einfach mit dem algo aus dem spiel galactica für dieses "sternenfeld" :P

aber nen rpg oder shooter nach diesen kriterien zu proggen ist ziemlich utopisch :( auch wen es kein proble sein dürfte, nen unendlich großes terrain zu proggen...

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

18

11.11.2009, 12:24

Unendlich groß bedeutet entweder unendlich langweilig oder unendlich viel Arbeit.
Klar kann man größere Welten direkt vom Computer generieren lassen und auch in einem gewissen Umfang Quests. Aber der Spieler merkt das halt recht schnell und dann wird es relativ schnell langweilig.
Man muss halt sehen, dass man die große Welt mit viel leben gefüllt kriegt und das ist wirklich viel Arbeit.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

19

11.11.2009, 12:36

ja, klar... deshalb habe ich das auch nie versucht...
vllt mach ich einfach nen unedlich großes terrain, nur um das mal gemacht zu haben :D

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

11.11.2009, 12:40

Vor allem: Was bringt es dem Spieler? Also ich meine ein unedliches Terrain kann man sicher erstellen, aber ein RPG-Spieler will doch gerade nicht unendlich weit laufen. Das ist ja dann auch unrealistisch, wenn die Welt einfach nie zu Ende ist. Meiner Meinung nach sollten RPGs nicht unendlich groß, sondern unendlich interessant sein. Und wenn ein Rollenspiel in nur einem Haus spielt kann es doch viel spannender sein als eines, das vielleicht 100km² Fläche bietet. Klar ist es schön, wenn man sich ausbreiten kann, aber nur, wenn diese Fläche auch sinnvoll genutzt ist und das nicht nur von der Landschaft und dem Terrain, sondern auch von der Story und den Interatkionen.
Denn stundenlang durch einen Wald laufen, will auch keiner ;)

Werbeanzeige