Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dv

Frischling

  • »dv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Südamerikanischer Dschungel

  • Private Nachricht senden

1

06.11.2009, 10:46

Spieleideen

Ich bin mir sicher, die Herrschaften hier haben alle ihre eigenen Ideen für Spiele, die man schon immer umsetzen wollte, aber nie dazu kommt / bisher nicht angefangen hat / aus irgendeinem anderen Grund nicht umgesetzt wurde.

Wie wärs, wenn man in diesem Thread eben solche Spielideen postet? Quasi als Archiv für nicht/nie umgesetzte Spielideen?
~dv();

2

06.11.2009, 11:57

Re: Spieleideen

Zitat von »"dv"«

... aus irgendeinem anderen Grund ...

... stellen gute Ideen auch einen gewissen Wert dar.

Mal gespannt, wer was postet.

Vielleicht ist es aber auch so, dass du keine Ideen hast,
und hier welche abgreifen willst... ;)

dv

Frischling

  • »dv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Südamerikanischer Dschungel

  • Private Nachricht senden

3

06.11.2009, 13:08

Es gibt da einen englischen Spruch: "ideas are a dime a dozen". Ideen alleine sind nichts wert. Ideen hab ich selbst genug :P

Ich rede nicht von fertig ausgearbeiteten Designdokumenten, sondern einfach nur von Ideen, die einem mal eben so eingefallen sind. Ich bin interessiert daran, wieviele Leute ähnliche Ideen haben, und was die Meinungen so sind.

Wenn ich wieder heimkomme, poste ich auch ein paar von mir. Jetzt beruhigt? :)
~dv();

4

06.11.2009, 13:11

Ach komm, eine Idee ist quasi nix Wert. man muss die auch umsetzen können.

Ich fange mal an mit Projekten die ich nie (bzw. bis jetzt noch nicht) umgesetzt habe:
Also, irgendwann damals im Kindergarten fand ich Computerspiele geil, ganz besonders Commander Keen. Damals fand ich auch diese Sendung mit dem Pinguin (http://www.dvdcollects.com/Upload/uploadfiles/pingu.jpg) total Klasse und hatte das ultimative Jump'n'Run mit einem Pinguin geplant. Tja, damals wusste ich weder, was eine Programmiersprache ist, noch was Tux, geschweige denn Linux ist, aber ich wollte es halt unbedingt machen.

Mein erstes richtiges Computerspiel war dann Earth Siege 2 als GameStar Vollversion und ich wollte immer mal wieder eine geile MechSimulation machen, denn sowas gibt es ja heute gar nicht mehr und die sind schon irgendwie sau cool. Naja, die Mechsimulation mach ich vielleicht nach meinem RPG.

Dann wollte ich mal irgendwann so ein Survival Adventure machen, wo man auf einer einsamen Insel strandet und um sein Leben kämpfen muss und sich immer bessere Werkzeuge baut und so immer weiter kommt.

Viel mehr große Projekte hatte ich auch eigentlich nicht geplant, ich wollte eigentlich sonst schon immer ein RPG machen und da bin ich auch schon seit Jahren dran. Das Survival-Spiel baue ich vielleicht ins RPG ein, an dem J'n'R hab ich kein Interesse mehr und die Mechsimulation fange ich nach dem Rollenspiel an.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

06.11.2009, 13:48

Ein fantasy RTS, welches mehr Wert auf die Kampangne als das eigentliche Bauen und Siegen legt. Selbstverständlich mit einem Guten Editor der das entwickeln von Mods ermöglicht.

idontknow

unregistriert

6

06.11.2009, 14:11

Ich träume immer noch von nem Rennspiel/einem Ego-Shooter Mittelalter Game :).
Kann aber kein DX/OpenGL -> atm nicht so einfach werde die ideen vllt. später aufgreifen wenn möglich :)

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

06.11.2009, 15:00

Wollte mal ein Spiel machen bei welchem man den Mauszeiger als Figur hat und diese durch ein Labyrinth steuern muss. Man darf jedoch nicht die Wände berüren und den Geistern begegnen. Mit nen paar Extras wie Unverwundbarkeit(...) wär's sicher ganz nett gewesen.
Pi mal Daumen = 18.84955592

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

06.11.2009, 15:07

@flo das wär (ohne grafiken) in ein paar tagen umgesetzt. warum machst du es nicht?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

06.11.2009, 15:28

Och Ideen hätte ich einige:
Ein Rennspiel ala Colin Dirt, Ein Adventure ala Ankh oder auch ein RPG im Wilden Westen...

Von alle dem werde ich wohl das wenigste umsetzen können und habe auch nicht vor es in nächster Zeit zu probieren. Wenn mir also jemand die Wild-West Idee klaut und ein Spiel macht, bin ich ihm egtl. sogar dankbar ;)

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

06.11.2009, 15:45

@NachoMan
Ich will erstmal C++ für Spieleprogrammierer abschließen (Kapitel 12 :p ).
Dann werde ich mal schauen. Außerdem war ich bis vor kurzem noch in der Konsole, bzw. bin es immer noch und da finde ich die Maus etwas umständlich.
Pi mal Daumen = 18.84955592

Werbeanzeige