Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CBenni::O

1x Contest-Sieger

  • »CBenni::O« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

04.11.2009, 12:39

Kugel "Runder" erscheinen lassen

Hallo,

wie kann ich eine kugel erstellen, welche runder aussieht als sie es ist (von der polygonanzahl her)?
Denn auch ein modell mit 18000 Primitiven (sprich: dreiecke) sieht, sehr nah betrachtet, sehr eckig aus...
und ich kann ja nicht 50 Modelle mit jeweils 30000 Dreiecken herumfliegen lassen^^
ich habe natürlich schon LOD verwendet, allerdings werden immer noch zu viele dreiecke gerendert... => Die FPS gehen in den Keller...
ich würde gerne einfach diese rund erscheinen lassen, uhne so viele dreiecke verwenden zu müssen...

gibt es dazu auch andere verfahren als normalmapping? und wie erstellt man solche überhaupt? geht das in 3ds Max? (evtl mit einem plugin)

danke ;)
mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.11.2009, 13:15

neben der polygonzahl spielt sonst noch das shading eine rolle, um es runder wirken zu lassen. per pixel lighting macht da sehr viel aus, aber verhindern, dasss es von überall nicht eckig aussieht, geht nicht wirklich, da muss man die polygonanzahl hochschrauben.

3

04.11.2009, 13:47

Zitat

und wie erstellt man solche überhaupt?

Wenn du deine Normalmaps aus einem detaillierteren Modell machen willst:
Im Modelleditor deiner Wahl.

Bei blender gehts mit dem Bake-Schalter.

Zitat

eht das in 3ds Max? (evtl mit einem plugin)


Ich glaube, ich wäre schwer enttäuscht wenn nicht. ;)

Wenn du es aus einer Textur machen willst:

Es gibt noch ein Gimp-Plugin, welches aus den Texturen die du benutzt mehr oder weniger gut normalmaps macht.

Auch interessant wäre vielleicht die 30 Tage demo von Crazybump.

4

04.11.2009, 13:50

Für die Silhouette sind alleine die Polygone verantwortlich, da kannst du mit Normalmapping und so nix dran ändern. Auf neueren Grafikkarten kann man das zwar tesselieren aber das könnte auch rech kompliziert sein.

In älteren Spielen hat man einfach Sprites in die Szene eingefügt, die sehen dann natürlich von allen Seiten gleich aus, aber dafür können die sehr rund sein.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

CBenni::O

1x Contest-Sieger

  • »CBenni::O« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

04.11.2009, 16:11

danke ;)

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

In älteren Spielen hat man einfach Sprites in die Szene eingefügt

ja, sprites habe ich mir auch überlegt, aber das geht wegen der beleuchtung nicht.

aber die FPS-Zahl ist jetzt schon < 40, wie wird das mit einer echten story, mehr spielelementen etc...
iwie muss ich eine lsg finden^^

dabei stellt sich aber die frage, wie man normalmaps einbindet... mit shadern, klar... aber ich habe noch nie einen shader verwendet, geschweige denn selbst programmiert...
kennt ihr ein tutorial dazu? (ich glaube, so einen thread hatte ich schonmal, hat mir aber nicht weitergeholfen :( )

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

6

04.11.2009, 18:05

Ich habs auch schon versucht (hat auch geklappt) und kann diese Links wärmstens empfehlen:

Zu Shadern allgemein: (es werden keine Vorkenntnisse in der Shaderprogrammierung vorausgesetzt)
http://www.riemers.net/eng/Tutorials/XNA…rting_point.php bzw. Die Ganze seite (Einfach Genial :D ) . Ist zwar für XNA, aber ich denk mal, du kennst dich mit DirectX aus, es kommt ja nur auf den HLSL Code an.


Zum Tangent Space (benötigt für Normalmapping):
http://www.terathon.com/code/tangent.html
http://www.blacksmith-studios.dk/project…_derivation.php


EDIT: Und das hier hab ich noch in meiner Linksammlung gefunden, ist allerdings kein Richtiges Tutorial: http://www.xnamag.de/forum/viewtopic.php…8d22c53ebaba12c

Beliah

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Söhlde - LK Hildesheim

Beruf: FI-Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

05.11.2009, 10:19

Zitat von »"CBenni::O"«


[...]
aber die FPS-Zahl ist jetzt schon < 40, wie wird das mit einer echten story, mehr spielelementen etc...
iwie muss ich eine lsg finden^^
[...]


Auch wenn das bei dir vielleicht tatsächlich ein Problem weden könnte:
http://www.mvps.org/directx/articles/fps_versus_frame_time.htm
Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion.

Google Suche ohne Werbung und Cookies: Scroogle

Derzeitige(s) Freizeitprojekt(e)

Werbeanzeige