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CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

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11

05.11.2009, 22:17

- Welche "Standard-Funktionen" verwendet ihr? Init - Run - Quit/Exit? - Free - Load - Unload - Move - Update - Render usw.?
meistens Init,Exit,Load,Unload,Move,Render^^

- Benutzt ihr den Kon- und/oder Destruktoren? Oder macht ihr alles über Init/Quit (oder Exit?)
Init und Quit :p

- Wann überladet ihr eine Funktion? Übeladet ihr Kon/Destruktoren)?
nein.

- Benutzt ihr Präfixe (ungarische Notation)?
ja (außer im extremfall^^ ii als Zählervariable macht keinen sinn :D)

- Setzt ihr Leerzeichen vor die Parameter-Klammer oder komt sie gleich nach dem Funktionsnamen?
meistens schon...

- Wann übergebt ihr Werte an Funktionen und wie? Zeiger, Werte oder Referenzen?
referenzen gar nicht^^ werte nur bei int,dword,vektoren und float

- Wie lasst ihr euch Werte zurückgeben? Zeiger oder return?
je nachden...

- Setzt ihr geschweifte Klammern auch bei einzeiligen if(oder anderen)-Schleifen?
nein.

- Wann setzt ihr Tabulatoren? Auch bei case von switch (VC macht ja keinen Tabulator)?
mein VC schon^^

- Wann und Wo setzt ihr Kommentare? Wie oft? Wie ausführlich? Was beschreibt ihr?
ööööhm... :oops:

- Wie viel Abstand lasst ihr zwischen Code-Zeilen oder zwischen Funktionsdefinitionen (wegen der Übersichtlichkeit)?
Zwischen Codezeilen: maximal einen oder nen kommentar á la

C-/C++-Quelltext

1
//-----------------------------------------------


- NULLt ihr alle eure Zeiger erst? Soll man das überhaupt?
meistens, außer bei tbVector ^^

- Wie baut ihr eure Variablen- und Funktionsnamen auf (mit einem System?)
z.b. m_fVariablenName

- Benutzt ihr ein Logfile oder eine andere Ausgabe? Wann? Warum? Nur für Fehlersuche oder auch einfach zur Info? Nach jeder Funktions-/Variablendeklaration? Nur bei Fehlern oder erfolgreichen Funktionen?
ich nutze es v.a. um mir vektoren auszugeben, zur fehlersuche^^

- Welche Rückgabetypen verwendet ihr bei Funktionen (immer bool für Fehler-Abfang oder einfach void (bei der Tribase-Engine gibt es ja den Datentyp tbResult)?) Prüft ihr bei jeder Funktion, ob sie erfolgreich oder nicht war?
rückgabetyp: fast immer tbResult
nur bei solchen, die eine realistische chance haben, schief zu gehen

- Wie fangt ihr Fehler ab?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if(...){
//Fehler!

//...

}


- Prüft ihr bei Variablen (insbesondere Zeigern), ob ein gültiger Wert zugewiesen wurde, bzw. z.B. ein Dateipfad gültig ist?
nö.

- Wann deklariert ihr Klasseninstanzen als Zeiger?
immer

- Wann packt ihr einen Code-Teil in eine eigene Funktion? Schreibt ihr lieber alles in eine Riesen-Funktion oder habt ihr viele kleine mit ein paar Zeilen Code?
eine funktion pro aufgabenbereich.

- Setzt ihr Integer (oder andere Zahlen-Datentypen), die sowieso immer positiv sind, standardmäßig unsigned oder nicht?
nö.

- Benutzt ihr lieber strings oder (const) char*s?
je nach verwendungszweck

- Deklariert ihr Konstanten über #define, enum oder const?
kommt drauf an^^

- Wann schreibt ihr Makros? Nur bei Sachen wie SAFE_DELETE oder auch für anderes?
nur für sicherheitsmakros

- Inkludiert ihr libs über die Projekteinstellungen oder im Code?
Projekteinstellungen

- Benutzt ihr GameStates oder eine andere Technik? Wenn ja, welche?
i.d.R

- Schreibt ihr am Anfang einer Quellcode-Datei, wofür diese zuständig ist, welche Änderungen ihr gemacht habt usw.?
nä... ich progge aber meistens auch alleine... im team ist das was anderes

- Verwendet ihr globale Variablen oder Get/Set-Funktionen mit Membervariablen?
viel zu viele globale, kaum private :(

- Welche Funktionen oder Variablen definiert ihr gleich bei der Deklaration bzw. im Header?
keine... alles mit prototypen.

also... kein guter stil^^ abschreckendes beispiel etc... :p

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag