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CrazyPlayer

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1

01.11.2009, 20:17

Richtig Modellieren

Hallo,
ich überlege mir seit einiger Zeit wie ich richtig Terrains, Gebäuden usw. modelliert. Auf was ich alles achten muss. Wie ich voran gehen soll. Mit welchen Programm ich es modelliere soll. Das es nicht soviel Computerperformance verbraucht aber trozend realistisch ausieht. Könnt ihr mir das Erklären wie ich das am besten mache. Gibt es darüber auch ein Buch?
Every day is a programming day ;)

TrommlBomml

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2

01.11.2009, 20:35

das ist nicht ganz einfach, es gibt ein paar grundregeln:

:arrow: weniger vertices
:arrow: weniger texturen, also mehrere texturen zu einer zusammenfassen

ansonsten musst du dann immer eine art gradwanderung machen. neben der geometrie spielen auch shader eine rolle, die vieles bei weniger dreiecken ausgleichen kann.

daher: da muss man probieren und prioritäten setzen.

CrazyPlayer

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3

01.11.2009, 20:52

Das merk ich mir mal ;) .
Gibst ein Buch darüber?
Every day is a programming day ;)

xardias

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4

01.11.2009, 20:56

So pauschal nicht.

Das ist quasi die ganze Wissenschaft der Computergrafik. Man ist immer auf der suche nach Techniken um mit weniger Rechenleistung schönere Resultate zu erzielen.

Ein sehr offensichtlicher Schritt war damals Doom3 an den du dich vielleicht erinnern kannst. Dort hat man zum ersten mal Normal Mapping eingesetzt um Texturen durch Per-Pixel-Beleuchtung plastischer wirken zu lassen -> Weniger Polygone bei mehr Details.

Es gibt hunderte von Techniken um bei mehr Performance schönere Bilder zu kriegen. Das einzige was immer bleibt ist der Kompromiss den man zwischen Qualität und Performance eingehen muss.

Da hilft nur Erfahrung, viel Lesen und nach Lösungen für spezielle Probleme suchen.

CrazyPlayer

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5

01.11.2009, 21:31

Ja werd ich machen :).
Was für ein Programm soll ich benutzen?
PS: Stimmt das die großen Spieleentwickler ihre eigene Modellierungssoftware haben?
Every day is a programming day ;)

6

01.11.2009, 21:47

Benutzt Blender, das ist mit Abstand das beste, was du dir leisten kannst (willst).
Und nein, heutzutage haben Spieleentwickler keine eigenen Programme mehr dafür sondern benutzen Max, Maya, Cinema oder sonst was. So ein Modellierungstool zu entwicklen verschlingt nämlich viel zu viele Ressourcen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

CrazyPlayer

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7

01.11.2009, 22:00

thx :D
Jetzt heißtes erstmal Tutorials, Tutorials und Tutorials :lol: .
Falls ich noch fragen hab darüber schreib ich es in diesem Therad.
Every day is a programming day ;)

Crush

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8

02.11.2009, 00:09

Terrains und Bepflanzung werden heute sogar sehr häufig von Programminternen Generatoren erzeugt. Da gibt´s dann nicht mehr viel zu modellieren. Manchmal sind sogar die Häuser und Straßenzüge aus ein paar Grundmodellen und Texturen generiert. Detailarbeit ist eher bei kleineren Einzelobjekten und beweglichen Teilen notwendig.

Außer natürlich bei Hobbyprojekten - da macht man sicherlich alles erstmal von Hand.

Thoran

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9

03.11.2009, 08:53

Re: Richtig Modellieren

Zitat von »"CrazyPlayer"«

Hallo,
ich überlege mir seit einiger Zeit wie ich richtig Terrains, Gebäuden usw. modelliert. Auf was ich alles achten muss. Wie ich voran gehen soll. Mit welchen Programm ich es modelliere soll. Das es nicht soviel Computerperformance verbraucht aber trozend realistisch ausieht. Könnt ihr mir das Erklären wie ich das am besten mache. Gibt es darüber auch ein Buch?


Ich würde da unterscheiden zwischen Terrain und Gebäude und das getrennt betrachten.

Gebäude:
Probier Modellierungstools aus und schau wie du damit zu recht kommst. Kostenlose Alternativen sind Blenderund Truespace(evt. auch Sachen wie Milkshape 3D, kenn ich aber persönlich nicht). Der nächste Schritt ist wie bringe ich meine Modelle in mein Programm? Ab da wirds schon schwierig. Es hängt zum einen von deiner Programmbasis ab, was du an Modellformaten laden kannst und was diese Modellierungstools exportieren können (und vorallem welche Features dabei exportiert werden).

Terrain:
Meiner Meinung nach hängt Terrain davon ab wie es in deinem Programm implementiert ist. Oftmals findet man für den entsprechenden Algorithmus in einer OS-Engine eigene Editoren zum Bearbeiten des Terrains. Manchmal reicht ne Heightmap, wobei dabei immer noch die Frage der Texturierung des Terrains bleibt.

Schlußfolgerung:
Was du nimmst hängt davon ab wie du mit Tools zurechtkommst und in wie weit sie die Datenformate deines Programms bedienen können.

Ich weiß das war jetzt sehr allgemein, aber für ne konkretere Antwort solltest du verraten, was due laden kannst, bzw, wie du Terrain in deinem Programm laden kannst.

Thoran

Edit: Links hinzugefügt

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