Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.10.2009, 17:05

Spieleprogrammieren

Guten Tag,
ich besuche seit 2 Wochen einen C++ Kurs.Aber ich will jetzt noch eine andere Programmierer Sprache beherrschen.Unswar eine bestimmte.Ihr kennt doch bestimmt BigPoint.de.Oder das Spiel Gladius.Ich möchte so ein Spiel wie Gladius2.com Programmieren.
Das ist doch eine Mischung von PHP/MySQL und (Flash) glaub ich mal.
Wenn das Spiel mit Flash gemacht worden ist welche Programmierer Sprache muss ich beherrchen um so ein Game zu machen.Und welches Programm Benötige ich?

Bitte um Antwort.

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

2

21.10.2009, 17:16

wenns mit flash gemacht wurde brauchst du flash wenn entsprechende DB's dabei sind musste die auch können z.B. mysql
hast also eigtl scjon alles selbstbeantwortet....

nur unterschätz den aufwand nich und plan das alles orentlich ;)
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

21.10.2009, 20:46

Also für Flash empfiehlt sich Actionscript 3. Das ist objektorientiert und unterstützt recht viele nette Sachen. Ist auch einiges aufgeräumter, als die Vorgänger. Das übliche Programm dafür ist Flash CS.
http://www.adobe.com/products/flash/
Für grössere Programmierprojekte ist es aber ein graus darin zu programmieren und es gibt auch Plugins für Eclipse.

Allerdings würde ich dir eher empfehlen dich mal auf C++ zu konzentrieren, wenn du da schon einen Kurs machst. Da hast du genügend, was du lernen kannst, ohne dich noch von anderne Sachen gleichzeitig verwirren zu lassen. ;)

4

22.10.2009, 12:26

Danke

Danke für die Antworte.

5

09.12.2009, 15:26

Ich wollte nur mal nebenbei mal wissen, ob man als Spieleprogrammierer gut eine stelle bekommen kann oder eher nicht?

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

09.12.2009, 15:51

Es gibt schon jobs, die Games Industrie ist eine wachsende Branche in Deutschland...
Allerdings gibt es auch einiges an Konkurrenz (nicht nur aus den USA!)...

Wenn du noch vor deinem Studium bist, rate ich dir, dich nicht zu früh auf Games zu spezialisieren... In anderen Zweigen (v.a. Wirtschaftsinformatik) gibt es wesentlich mehr zu verdienen ;)
Aber wenn du ein Hobby zum Beruf machen willst, kann man dir nichts verbieten :)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

7

10.12.2009, 21:42

Kann es mir da passieren, dass ich keinen job kriege oder eher nicht. ums geld gehtsmir in erster linie garnicht

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

10.12.2009, 21:48

Zitat von »"Meister Yoda"«

Kann es mir da passieren, dass ich keinen job kriege oder eher nicht. ums geld gehtsmir in erster linie garnicht


Im Spielebereich kann es sehr gut passieren, dass du da keinen Job kriegst. ;)

Aber als Informatiker mit FH/UNI Abschluss wirst du kaum Probleme haben etwas zu finden, was dir gefällt. Mit der Zeit kannst du ja in die Spiele Szene abrutschen. ;)
Sprich nach ein paar Jahren + ein paar Hobbyprojekte nochmal mit bewerben versuchen. Irgendwann wird auch das klappen.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

10.12.2009, 22:11

Zitat von »"Meister Yoda"«

ums geld gehtsmir in erster linie garnicht


Denkste! :lol:

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

10.12.2009, 22:26

Zitat von »"CBenni::O"«

Zitat von »"Meister Yoda"«

ums geld gehtsmir in erster linie garnicht


Denkste! :lol:

mfg CBenni::O


Warum? - Wenn man Spass an der Arbeit hat, ists ja "egal" wie viel man verdient. Sprich man wechselt die Stelle nicht des Geldes wegen.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch schon an Orten gearbeitet, wo ich weniger verdient habe, als wenn ich wo anderst gewesen wäre, aber es hat mir halt mehr Spass gemacht, darum habe ich dann auf ein wenig Geld verzichtet. Ist imo schlussentlich mehr Wert, als Geld.

Werbeanzeige