Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

22.10.2009, 21:53

@Matze: Ich hab gestern hier mal die Frage gepostet, was es für freie / kostenlose Motion-Capture-Progs gibt. Wo kriegst Du denn die Animationen her? Das Kreuzprodukt berechnet die Normale, das ist garantiert falsch. Der Richtungsvektor vom Spieler und dessen Bounding-Box oder -Sphere reichen doch vollkommen aus. Mehr braucht man gar nicht. Ich gehe jede Wette ein, daß die nicht einfach nur die Kollision berechnen, sondern die Spielerfigur als Subobjekt dem Koloß anhängen, so wie ein Schwert z.B. dem Avatar an die Hand gehängt wird. Dann wird der von dessen Position transformiert.

22

22.10.2009, 23:19

@Crush Die Animationen kannst du z.B. mit Blender selber erstellen.

@Jonathan_Klein Mit Inversen Kinematik simuliert man die Gelenke in einer Animation. Stimmt es so? Das war nicht mein Problem, sowas habe ich schon längst, da hast mich falsch verstanden

So zu dem Gliedmaßen. Ok das Wort war falsch gewählt, du kennst doch beim Ragdoll, dass das Kollision Model aus mehreren Kapseln usw. besteht und die habe ich als Gliedmaßen bezeichnet. Darüber brauchen wir auch nicht mehr zu reden, weil ich selbst schon eine Lösung habe.

Wäre nett von dir, wenn du mir nur noch mit der Ebene helfen würdest, den Rest mache ich dann allein.

23

22.10.2009, 23:58

Zitat von »"matze"«


@Jonathan_Klein Mit Inversen Kinematik simuliert man die Gelenke in einer Animation. Stimmt es so? Das war nicht mein Problem, sowas habe ich schon längst, da hast mich falsch verstanden

Nein, man...

Inverse Kinematik bedeutet, du weißt, an welcher absoluten Position im Raum deine Hand sein soll, und daraus berechnen willst, wie der Oberkörper ausgerichtet sein muss, wie daraufhin der Oberarm ausgerichtet sein muss und zum Schluss noch der Unterarm.
Das was du gesagt hast, ist total schwammig und ungenau, also gehe ich davon aus, das du bis jetzt immer noch nicht wusstest, was inverse Kinematik ist. Und das obwohl ich dir den Tipp gegeben habe, danach zu suchen.

Bevor du irgendwas machst, solltest du mal lernen, dir selbst Informationen zu beschaffen. Es sagt ja keiner, dass du alles mögliche schon kennen musst, wohl aber, das du dich mal eine Minute hinsetzen könntest, um zu recherchieren, was das im groben ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

24

23.10.2009, 00:12

Genau das habe ich gemeint.

Drei Jahre lang habe ich mir alles selber beigebracht und ich habe mir keine hilfe geholt, also würde ich schon sagen das ich mir selber Informationen beschaffen kann. Und ich habe auch 2 wochen ohne pause was zu dem Theme gesucht und bin nicht fündig geforden sonst hätte ich es alleine gemacht.
Ich habe schon kopfschmerzen vom den suchen darum finde ich auch nichts, aber so wie es aussieht wirst du mir ja nicht helfen sehe ich das richtig so?

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

23.10.2009, 01:08

Ich mag Blender nicht - ich bin Truespace-Fan.

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

26

23.10.2009, 18:03

Zitat von »"matze"«

..., aber so wie es aussieht wirst du mir ja nicht helfen sehe ich das richtig so?


in anbetracht der zahl seiner beiträge bin ich gegenüber deiner meinung eher skeptisch....
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Werbeanzeige