Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.10.2009, 15:36

gute KI Engine

Hallo Community,

es gibt ja viele Rendering Engines, aber es fällt mir schwer eine gute KI Engine zu finden.
Kennt jemand eine allgemeine KI Engine? Kann auch gerne kommerziell sein. Sie sollte möglichst vieles abdecken FSM, generische Algos, Neuronale Netze, Fuzzy Logik etc.

Vielen Dank im Voraus!

2

03.10.2009, 17:33

Aus dem Stehgreif fällt mir da die ganz frische Havok AI ein.

3

03.10.2009, 17:57

Danke,

aber es scheint nur auf pathfinding anwendbar zu sein

4

03.10.2009, 18:17

Dann hier noch ein paar andere: FEAR, GAUL und mal noch eine AI4Games

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

5

03.10.2009, 19:52

meines wissens (hab nur den link gesehen....)

Zitat von »"Flonk"«

Anscheinend eine alternative zu ragdoll und eine KI-Basis
http://www.veoh.com/browse/videos/category/entertainment/watch/v7061699rCMhKzWP

EDIT: Die offizielle Seite http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm


das kommt von:

https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12503
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

6

03.10.2009, 20:46

Hm, Euphoria hat Teile von KI das ist richtig.

Ich selbst seh es jedoch eher für Animationen, was eigentlich auch der Sinn davon ist.

7

04.10.2009, 11:48

Danke, sind ein paar interessante links dabei.

Wie ist überhaupt die Nachfrage für KI Engines?
Man versucht schon immer vorhandene Engines in eigenen Projekten zu benutzen, z.b. Grafik, Physik, Netzwerk aber gerade in KI ist dieser Trend noch recht klein. Woran liegt das?

8

04.10.2009, 11:57

KI's sind einfach für jeden Spieltyp ganz spezielle Konstrukte.

Versuch einmal eine KI die für eine Egoshooter geschrieben wurde auf ein Echtzeitstrategiespiel anzuwenden, und umgekehrt.

Man könnte es zwar soweit abstrahieren das es auf nahezu jeden Spieltyp passt, aber dann hat man ein Produkt was so abstrakt ist das man dann eh eigentlich gleich die KI selbst schreiben kann, meiner Meinung nach.

9

04.10.2009, 12:19

Ja, das stimmt.

Aber im Prinzip ist es mit Grafik genauso. Eine Indoorszene muss man anders behandeln als Outdoor und trotzdem gibts erfolgreiche allgemeine Grafikengines.

10

08.10.2009, 12:27

Jo die können dann Indoor Szenen und Outdoor szenen. Mehr braucht man für fast alle Spiele auch nicht.
Und wenn doch, dann haben diese Spiele halt ihre eigenen Engines.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige