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Nexxtron

Alter Hase

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1

15.08.2009, 11:19

ein zweiter screen ( rückspiegel )

hi mal wieder,
ich bin dabei grad mein space shooter zu proggen und möchte wenn ich
fliege, nach vorne raus schauen aber es soll auch ein kleine Kamera nach hinten zeigen also wie ein Rückspiegel, also ein zweiter screen weis einer wie ich des realisieren könnte...ich benutze Tribase engine....
New Project: Operation CityRacer

2

15.08.2009, 11:27

Auf eine Textur rendern, anschließend die gerenderte Textur auf den "Rückspiegel" legen.
fka tm

Nexxtron

Alter Hase

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3

15.08.2009, 11:29

und wie render ich es des bild oder die Kamera auf eine Textur?
New Project: Operation CityRacer

4

15.08.2009, 11:33

Tutorial: http://www.two-kings.de/tutorials/dxgraphics/dxgraphics16.html
fka tm

5

16.08.2009, 08:50

Steht so eine Anleintung nicht auch in Davids Buch?

6

16.08.2009, 10:47

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Auf eine Textur rendern, anschließend die gerenderte Textur auf den "Rückspiegel" legen.

Wäre es nicht einfacher Viewports zu benutzen?

C-/C++-Quelltext

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D3DVIEWPORT8 firstViewport;
D3DVIEWPORT8 secondViewport;
// Der Rückspiegel

firstViewport.Height = 100;
firstViewport.Width = 500;
firstViewport.X = screenWidth/2;
firstViewport.Y = 20;
firstViewport.MinZ = 0;
firstViewport.MaxZ = 1.0f;
// Die normale Szene

secondViewport.Height = screen.height;
secondViewport.Width = screen.width;
secondViewport.X = 0;
secondViewport.Y = 0;
secondViewport.MinZ = 0;
secondViewport.MaxZ = 1.0f;
D3D->SetViewport(&firstViewport);   
// Kamera setzen und Rückspiegelansicht rendern....

D3D->SetViewport(&secondViewport);  
// Kamera setzen und normale Szene rendern....

7

16.08.2009, 11:01

Wäre auch 'ne Möglichkeit.
Allerdings bist du dann auf viereckige Bereiche eingeschränkt, während man die Textur quasi über alles legen kann.
fka tm

Steven77

Alter Hase

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8

17.08.2009, 09:22

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Wäre auch 'ne Möglichkeit.
Allerdings bist du dann auf viereckige Bereiche eingeschränkt, während man die Textur quasi über alles legen kann.

Mit dem Stencil-Buffer könnte man doch noch den "erlaubten" Bereich maskieren. Aber ich persönlich würde auch die Textur-Lösung vorziehen...
Kommen Sie nie mit einem Schwert zu einer Schießerei.

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