Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

10.07.2009, 15:16

stimmt, hast recht. Sry

12

10.07.2009, 19:46

@FalkT: Naja ich hatte PC vorgesehen wobei ich von Konsolen auch nicht abgetan währ.

Ich war heute durch Zufall in einer Uni (Bauhausuniversität Weimar) die Medien gestaltung als Studium anbietet.
Ich kenne mich nicht so aus, finde aber das 520€ (bei der FH-Heidelsberg) pro Monat ein bisschen viel sind oô
Würde ein Studium auf einer vllt nicht alzu teuren Schule... wie soll ich das erklären... Werden die Arbeitnehmer dieser teureren Schulen stark bevorzugt oder herrscht Balance?

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

10.07.2009, 20:42

Der unterschied liegt nicht in dem Abschluss selbst, sondern in der Benotung. Bei staatlichen Hochschulen/Unis bist du einer von 400 o.ä. Bei privaten Schulen sind es eben nur so ca 20-30. Da ist dann schon ein unterschied in der Ausbildung zu merken, da der Vortragende viel mehr auf die Studenten ausgerichtet ist. In staatlichen Schulen hast du es eben schwerer, weil du einer von vielen bist (das ist ja nichts neues^^, ist ja in den Schulstufen -Sek1 und Sek2- auch so). Es kann natürlich sein, dass du bei privaten Schulen noch eher ein Auslandssemester oder Praktikum o.ä. machen kannst/musst.

14

10.07.2009, 22:19

die Fh Heidelberg ist eigentlich ziemlich billig, Semestergebühren sind in einigen Bundesländern ca. 500 Euro für staatliche Unis ..

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

11.07.2009, 01:00

Du vergisst, dass die HSR das monatlich verlangt und nicht pro Semester (ca. 6 monate). Ist aber dennoch eine günstigere Alternative zur GamesAcademy. Ist nur die Frage, ob das bei der HSR auch so qualifizierter untericht ist...

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

16

11.07.2009, 03:17

An der Technikum Wien, die ich ebenfalls zur Auswahl hatte gibt es ein kostenloses Master Studium für Spieleprogrammierung:
http://www.technikum-wien.at/studium/master/game_engineering_und_simulation/

Man kann sich jedoch schon im Bachelor Informatik auf Spieleprogrammierung spezialisieren!! Jedoch ist natürlich die Frage ob sich so eine Ausbildung lohnt..
Lieber in der Freizeit 1-2 gute Spiele programmieren und ein Anderes Studium beginnen(z.B Medieninformatik), dann ist man immer noch ganz gut abgesichert falls man keinen Job in der Spiele-Branche findet. :)

17

11.07.2009, 11:58

ah stimmt ja, gut dann isses halt nur was für leute mit Stipendium (falls des für die FH gibt) oder dickem Geldbeutel ^^

Werbeanzeige