Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

18.06.2009, 07:59

Config-Dateien

Hi,
Ich habe zwei Fragen, weil ich mein nächstes Projekt flexibler, bzw. einfacher anpassbar machen will.
1. Wie macht man es, dass man bestimmte Daten aus solchen config-dateien liest? Gibt es da bestimmte Verfahren, oder liest man das einfach Zeile für Zeile aus und macht dann einfach ein switch für alle schlüsselwörter und speichert den wert dazu dann in die passende variable?
2. Die Frage geht auch in diese Richtung. Wie kann ich ein Spiel am besten durch Spielinhalte ergänzen. Ich habe mir überlegt z.B. für verschiedene Gegenstände, diese einfach in eine Datei zu schreiben, und ein neues Item dann einfach immer ans Ende der Datei schreiben.

Ich würde beides wohl schon irgendwie hinbekommen, nur wie geh ich dann mit Fehlern in den Dateien um? Spiele die ich kenne, sagen dann, dass es einen Fehler gab und lesen einfach die nächste Zeile wieder richtig weiter. Außerdem tue ich mich mit Strings in Dateien immer extrem schwer. Würde hier vielleicht sogar ein LUA interpreter was bringen?

2

18.06.2009, 09:14

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich benutze für sowas meistens XML Dateien und lade diese mit tinyXML.
Andere benutzen dafür ini Dateien, für die es auch viele Parser gibt die du benutzen kannst.
Ansonsten könntest du dafür auch LUA mißbrauchen.

Also XML würde sich für beide Vorhaben eigenen. Ist aber Geschmacksachen.

Schau es dir mal auf http://www.grinninglizard.com/tinyxml/ an und entscheide selber, ob es für dich geeignet ist.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

18.06.2009, 10:54

Hört sich gut an. Ich denke für reine Konfigurationssachen werde ich erstmal nen ini parser nehmen. Für Erweiterungen der Spielinhalte wohl tinyXML.

LUA wäre für sowas wahrscheinlich wirklich ein bisschen overpowered. Aber für spätere KI-Gegner, die anpassbar sein sollen, würde das wohl nur mit LUA gehen, oder?

4

18.06.2009, 11:08

Gibt ja noch andere Scriptsprachen. Oder du entwickelst deine eigene. Aber von den genannten sind XML und INI-Dateien durchaus als ungeeignet zu betrachten.

5

18.06.2009, 11:29

ticpp ist viel geiler, als tinyxml.
http://code.google.com/p/ticpp/
Es ist quasi ne Erweiterung und ich sehe keinen Grund, noch tinyxml zu benutzen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

18.06.2009, 14:00

Falls es größere Datenmengen sind könnte sogar SQLite eine angenehme Lösung sein. Weil gerade für relationale Daten finde ich relationale DBs sehr angenehm. Auch lassen sich so die Datensätze relativ einfach editieren, wenn z.B. ein neues Attribute hinzukommt oder ein altes überflüssig geworden ist.
Und ehe hier gleich einer denkt DB = Serveranwendung der irrt sich. Einfach mal SQLite anschauen ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

7

18.06.2009, 16:04

Zitat von »"Nox"«

Falls es größere Datenmengen sind könnte sogar SQLite eine angenehme Lösung sein

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Ein weitere Vorteil von SQLite ist noch, dass man den Datenbestand leicht ändern und erweitern kann (z.B. in Verbindung mit einem online update System).

Werbeanzeige