Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.04.2009, 17:00

Wo anfangen!?

Wie der Titel schon sagt frag ich mich wie und wo ich anfangen soll.
Angenommen ich hab vor ein 3D Rollenspiel zu erstellen mit was sollte ich da am besten anfangen?

Ich hab das ganze Forum durchsucht und nicht gefunden. :(

Mit C++ bin ich vertraut und die nötigen Programme besitze ich:

-Microsoft Visual C++ 6.0
-Softimage XSI 6.01 Mod Tool (für die Modelle)
-DirectX SDK

Ich will kein 2. Oblivion machen aber mit was bekomm ich überhaupt ne Map hin? Zusammengefasst:

-3D Modelle einfügen
-Map erstellen
-ein paar Grundlagen (wenn möglich)

Ich möchte jetzt nicht um den großen Brei herumreden aber mein Buch über C++ beinhaltet nich gerade das, was ich für ein Rollespiel brauch.
Ich würde mich über produktive Antworten freuen und nicht irendwelche
Antworten die mich nicht weiterbringen.

Ich will nicht das jemand wegen mir gleich eine Story in dieses Thema schreibt. Ok, das war's :D

Anonymous

unregistriert

2

08.04.2009, 17:12

Hallo

Immer mehr Leute behaupten C++ zu beherrschen, gleichzeitig könnten sie sich aber nicht vorstellen wie sowas programmiertechnisch aussieht...

Egal:
Schlag dir das mit dem "Rollenspiel" erstmal aus dem Kopf. Wenn du denkst, dass du wirklich vertraut mit den Grundlagen bist, kannst du dich ja mal an DirectX oder OpenGL ranwagen (DirectX ist btw kein Programm). Dann such dir ein paar Tutorials raus und versuch sie zu verstehen. Aber bevor ich weiterrede: Mach das erstmal so, du wirst dir spätestens nach dem studieren des Initialisierungskontext wünschen, die Grundlagen besser und gründlicher gelernt und angewandt zu haben.

Zitat

-3D Modelle einfügen
-Map erstellen

Zu den Modellen:
Die Modelle selber haben rein garnichts mit Grafik- oder Spieleprogrammierung zu tun, jedeglich das rendering, dass war's auch schon.
Zu der Map:
Genau dasselbe.

Leider sprechen viele Leute so wie du, nachdem sie 2 Stunden in ein Online-Tutorial gesehen haben. Man proggt ein "Spiel" (Oder Oblivion 2 :D ) nicht mal eben, auch nicht in 2 Wochen. Die meisten können sich einfach nicht vorstellen, wie mächtig das Knowledge sein muss, um alleine was hinter die Bühne zu bringen.

Kasenoru

Frischling

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

08.04.2009, 17:15

Ich muss zugeben, das ich der 3D Spieleprogrammierung fremd bin, aber ich denke ein 3D RPG gleich am Anfang, das ist wohl schon etwas zuviel des guten.

Ich meine, wenn du noch nichtmal weist wie man 3D Modelle einfügt, dann solltest lieber ein bisschen weiter unten anfangen. Kauf dir am besten ein gutes Buch oder ähnliches und versuch erstmal was kleines hinzukriegen. Hast du überhaupt schonmal ein Spiel programmiert? Wie lange arbeitest du schon mit C/C++? Hast du zuvor schonmal mit DirectX gearbeitet?

Was erwartest du für Antworten die dich "weiterbringen" ? Das jetzt hier eine komplette Anleitung über 3D RPGs landet? Da kannst du lange warten, das ist ein sehr komplexes Thema.

Mach erstmal kleinere Sachen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru (Langsam schaffe ich es mehr in dieses Forum schaffen :) )

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

4

08.04.2009, 17:16

Hast du denn schon kleinere Projekte zum vorzeigen? Pong, Tetris und Konsorten?

5

08.04.2009, 17:26

Zitat von »"Kasenoru"«

Langsam schaffe ich es mehr in dieses Forum schaffen :)

Soll heißen, dass du noch aktiver wirst?
Wäre lobenswert! ;) Wo ist denn deine Sig hin?


Kornel
Willkommen im Forum!
Auch wenn du von meinen Vorpostern etwas rüde empfangen wurdest. ;)
Aber im Kern ihrer Aussage haben sie recht. Das ist 'ne mächtig große Nummer, die du da vorhast.

Für den Anfang: Bücher studieren, Foreneinträge lesen, Tutorials durchgehen und ggf. Mitstreiter suchen.
Und ähm, bevor ichs vergesse: Dir ein Update für Visual C++ 6.0 besorgen.
fka tm

6

08.04.2009, 17:39

du solltest auch vllt mal präziser fragen.
hast du das directX-SDK nur, oder kannst du auch damit umgehen?
bzw. allgemeiner: womit kannst du umgehen (C++-standardbiliothek, WinAPI, directX, 3D-Grafik an sich, codeaufbau bei einem spiel)?
maps erstellen und modelle einfügen - an welchem punkt hängts genau (laden einer datei, einbau der geladenen daten ins spiel, leveleditor)?

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

08.04.2009, 17:44

Jetzt kommt auch mein Auftritt. 8)

http://www.microsoft.com/express/vc/

Hier kannst du dir gleich mal die neueste Version des kostenlosen Microsoft Visual C++ Express Edition holen. Einfach im gelben Feld auf der Rechten Seite die Sprache einstellen und auf Download klicken.
Das ist um einiges besser.

Ich persönlich würde dir vorschlagen als erste Maßnahme sicherzugehen, dass du die Grundlagen von C++ wirklich kannst.
Wenn das der Fall ist, lernst du alles weitere lieber erstmal an einer einfachen Bibliothek spielerisch. Wenn es so weit ist, können wir dir bei der Einbindung so einer Bibliothek helfen. Möglichkeiten wären Allegro oder SDL.
Vielleicht fällt den anderen zusätzlich noch etwas gutes ein.
Diese Bibliotheken kannst du dir ganz einfach herunterladen, wenn du ein wenig danach suchst. Du und Google kennt euch bestimmt schon. :-D

Mit ihnen kannst du erstmal ganz einfach und spielerisch alles vertiefen und neues lernen. Dann geht es auch schon weiter in Richtung DirectX beispielsweise.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

8

08.04.2009, 17:45

Ich wollte ja kein rießen RPG machen,nein ich wollte noch nicht einmal ein kleines RPG machen. Wie gesagt "Angenommen". Ich hab schon öfters gelesen, sich keine rießen Ziele vorzunehmen.

Ok vieleich hat sich das ganze so angehört :D Mich interisiert das ganze wie das funz. Danke für die schnellen Antworten.

9

08.04.2009, 17:48

hey, du musst auch die gegenfragen beantworten, sonst kommen wir hier nicht weiter^^

10

08.04.2009, 17:52

Gerade für den Anfang ist 2D eigentlich sehr viel sinnvoller. Da ist man noch in der Lage in recht kurzer Zeit die Technik, die dahinter steckt zu verstehen und kann auch nicht sooo viel falsch machen, wie bei 3D.

Ansonsten ist so ein kleines RPG doch durchaus machbar, so im Stil von den ganzen WC3 Funmaps. Natürlich vielleicht erstmal in 2D und so, aber beim Gegner killen die EXP zu erhöhen ist leicht, und bei genügend XP die Charakterwerte zu erhöhen geht auch schnell. Wenn es dann vielleicht noch 10 Items geben soll, die kann man für den Anfang auch schon direkt in den Code einbauen und schon hat man ein Mini RPG, das für 1-2 Runden Spaß machen kann.
Das riesen Spielwelt und Story schwer ist, ist wohl jedem klar, aber nur das aufleveln ist bis zu einem gewissen Grad nicht wirklich schwer.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige