Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.03.2009, 22:39

Skizze von Spielablauf

Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren mit C++, habe vor ca. einem halben Jahr mit Programmieren angefangen. Erst mit Java, dann bin ich relativ bald auf C++ umgestiegen (habe aber immer wieder Pausen gemacht).

Bisher habe ich nur sehr einfache, überschaubare Programme geschrieben. Deswegen konnte ich immer einfach so drauflos programmieren und meine Ziele (mehr oder weniger :lol: ) umsetzen.

Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich angefangen habe, ein (für meine Verhältnisse) komplexes Spiel zu entwickeln. Auch wenn es nur eine Konsolenanwendung ist, merke ich, dass man sehr leicht durcheinanderkommen kann und es wahrscheinlich von Vorteil wäre, noch vor dem eigentlichen Programmieren eine Skizze des Spielablaufes zu erstellen.

So wird es ja auch in den meisten Büchern empfohlen: dass man sich am Anfang erst mal das ganze Konzept aufzeichnet und dann alles Schritt für Schritt in Quellcode umsetzt.

Leider war genau das bisher immer meine größte Schwierigkeit^^.
Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich so ein Spielkonzept skizzieren soll. Was soll da alles drinnenstehen? Einfach nur wir das Programm abläuft? Oder auch schon detailliertere Sachen wie z.B., wie man was in C++ umsetzt?

Gibt es da vielleicht Vorlagen? Oder wie macht ihr das?

Hoffe dass meine Frage verständlich ist!!

Gruß Sechem

P.S. ich habe schonmal nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts gefunden, liegt vllt. auch daran, dass ich nicht weiß wie ich diese Suche formulieren sollte!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

13.03.2009, 22:51

Stell dir einfach die Fragen, die du während des Spielen beantwortest:

- Worum geht es in dem Spiel da vor mir?
- Was mache ich dabei?
- Wie kann ich das Spiel beeinflussen, was ist vom Spiel gesteuert?
- Was für ein Ziel verfolge ich im Spiel?
- Welchen Ansatz habe ich für das Ziel?
- Bin ich frei in der Spielweise, oder werde ich gesteuert?
- Gibt es mehrere Objekte auf einmal, oder gibt es nur mich und einen Gegner?

Sobald du dir diese grundsätzlichen Fragen gestellt und beantwortet hast, kannst du Fragen wie:
- Benötige ich Klassen?
- Benötige ich event. listen/vektoren/etc. ?
etc.

Und dann versuchst du einfach, dies als zusammenhängenden Text und mit möglichst viel Detail zu beschreiben.
Voila, dein Konzeptblatt v0.1 ist fertig ;).

Ich würde nicht sagen, dass es eine Vorlage für alle Skizzen gibt, aber es verfolgt eigentlich immer das gleiche Prinzip:
"Wie, weshalb und wozu?"

3

14.03.2009, 00:02

Und auch wenn du das alles machst, wird es trotzdem immer wieder vorkommen, dass du dich ganz gehörig mit deinem Programm verfranst, und du möchtest es am liebsten wegschmeißen und alles nochmal neu machen, und das wahrscheinlich zu Recht. Und diese Momente der Erkenntnis sind dann die, aus denen man am meisten über guten Aufbau lernt - jeder hier der behauptet, er hätte das nicht mindestens einige Male mitgemacht, der lügt ;)

4

14.03.2009, 00:16

Und macht ihr das auch wirklich so, euch erst so "Pläne" zu erstellen?

Ich fand das nämlich bisher (bei einfachen, übersichtlichen Programmen) nämlich immer das schwierigste, und habe es dann gelassen..

5

14.03.2009, 01:14

Nö, mach ich net :D
Ich weiß halt von Anfang an, dass ich Klassen für Spieler, Gegner, Gegenstände, Level und so weiter habe. Wenn es dann an eine einzelne Klasse geht, denke ich nach, wie ich die am besten lösen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

14.03.2009, 01:31

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Nö, mach ich net :D
Ich weiß halt von Anfang an, dass ich Klassen für Spieler, Gegner, Gegenstände, Level und so weiter habe. Wenn es dann an eine einzelne Klasse geht, denke ich nach, wie ich die am besten lösen kann.


Irgendwo kommt es ja auch auf die Größe und Erfahrung an...
Ich denke, bei hohem Erfahrungsstand ist das völlig in Ordnung...Aber ich persönlich mag es (noch) lieber, sich das ganze vorher mal aufzuschreiben... :]

7

14.03.2009, 02:04

Zitat von »"KeksX"«


Irgendwo kommt es ja auch auf die Größe und Erfahrung an...

Joah, aber man kann ja auch mit weniger Erfahrung dann einfach kleinere Sachen machen.

Aber klar, Aufschreiben ist bestimmt immer sinnvoll, es ist halt vielleicht nur nicht immer absolut notwendig. Anders mag das aussehen, wenn man nicht mehr alleine Programmiert und sich absprechen muss.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

14.03.2009, 11:43

Zitat von »"KeksX"«

Aber ich persönlich mag es (noch) lieber, sich das ganze vorher mal aufzuschreiben... :]

naja, wich hab immer das gefühl, wenn ich mir den kram vorher aufschreib, bin ich bei den Klassendefinitionen nur noch am abtippen, ähnlich wie ich mir bei Funktionsdefinitionen halt die benötigten funktionen und so raussuch, meine variablen einsetzte und das abtippe, deshalb schreib ich auch lieber klassendefinitionen wie Funktionsdefinitionen.

9

14.03.2009, 16:33

Ich überleg mir immer erst was für klassen und was der Sinn dieser Klassen ist und schreib mir das dann auf. Bzw erstelle ich eine grobe Übersicht...
Dabei überlege ich mir dann auch gleich lösungen (algorithmen abläufe und so sachen) die ich mir dazu notiere.
Damit versuche ich zu verhindern während dem programmieren auf größere Probleme zu stoßen die dazu führen würden, dass ich ganze Teile komplett neu überarbeiten muss =/
Wenn man es sich auf dem Papier schon vorher plant, fällt einem solche probleme meist schon beim planen auf.

10

19.03.2009, 16:01

Zitat von »"ministry"«

[...] jeder hier der behauptet, er hätte das nicht mindestens einige Male mitgemacht, der lügt ;)


Einige male? Ich programmierer (fast) nur so... ;) Am besten ist dann immer wenn man mitten im Spiel merkt das eine andere Technologie/API die bessere gewesen wäre :D

CU TerA

Werbeanzeige