Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

13.03.2009, 07:40

Entschuldige, da hab ich wohl den falschen Schluss gezogen ;).

Zu der Beispielimplementierung:
Hilfreich könnte es sein, denke ich. Die Frage ist denke ich eher ob sich der Aufwand lohnt.
Es würde bei der Implementierung des Browsergame helfen, da die Algorithmen für die Spiellogik fertig ausgearbeitet sind (Ich weiß nicht wie komplex diese sind).
Den Code direkt umsetzen kann man meist nicht, da Webanwendungen meist ganz anders strukturiert werden müssen.

12

14.03.2009, 15:11

Re: Serious Game Spiele-Idee und nun ?

Zitat von »"armin_graewe"«


Also ergeben sich für mich folgende Fragen :
1. Wie kann ich meine Idee für mich sichern ?

Kurz: gar nicht!

etwas länger: Das Urheberrecht gilt nur für Werke. D.H. du müsstest das Spiel fertig haben um dein Urheberrecht geltent zu machen.
Ideen sind nur in Form von Patenten schützbar. Ein Patent kann in Deutschland jedoch nur auf etwas technisches beantrag werden oder auf eine Software die etwas technisches Steuert (Quasi die Steuerhebel ersetzt)
Daher hast du keine Möglichkeit deine Idee rechtlich abzusichern, bevor du etwas fertiggestellt hast.



Einzige Möglichkeit. Schreibe ein Dokument, welches alles was dein Spiel beinhalten soll, bis ins kleinste Detail beschreibt. Dieses Dokument ist dann dein Werk und somit vom Urheberrecht geschützt. Die Frage ist nur ob du das dann geltend machen kannst wenn jemand ein Spiel schreibt welches auf deinem Dokument basiert, da er damit ein Werk erschafft, welches eindeutig keine Kopie von deinem Werk ist (Dokument != Spiel)