Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

09.03.2009, 22:39

Neuronale Netze für Spiele

Hi

Also ich habe mich vor einiger Zeit mal kurz (und oberflächlich ;) ) mit Neuronalen Netzen beschäftigt...

Dabei geht es ja um Ki und ich wollte mal fragen wofür man Neuronale Netze
in Spielen benutzen kann... habe zum Beispiel gesehen dass bei RocketRage Neuronale Netze
benutzt werde... konnte allerdings nicht herrausfinden wofür :)

Kann man damit komplett die gecodete KI ersetzen ? weil die brauchen ja auch nen bisl bis
sie wirklich "gut" sind :)
Oder benutzt man die nur für kleinere Dinge die eher am rand stehen ?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

10.03.2009, 11:10

Neuronale Netze können eine ziemliche Bereicherung für die KI darstellen. Vor allem wenn man genetische Algorithmen zum lernen nutzt.

Jedoch lese ich auch immer wieder, dass gute Neuronetze unheimlich schwierig zu schreiben sind. Das Prinzip ist simpel. Die Lernvorgänge mutieren jedoch nur die Gewichtungen in dem Netzwerk, d.h. neue Knoten können nicht erzeugt werden. Und wenn dat Gehirn von seiner Struktur her dumm ist kann es auch nicht viel lernen (Gut, dass das bei uns Menschen anders ist ;))

Funktionierende Strukturen zu finden ist ein Forschungsgebiet für sich, und von Problem zu Problem unterschiedlich. Daher werden Neurnetze nicht so häufig eingesetzt.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

10.03.2009, 12:38

Vorallem kann man nach meinem Kenntnisstand mit einfachen Steeringbehavior + interaktives Gewichtungsystem auch schon einiges erreichen und das mit wesentlich weniger (Rechen)Aufwand.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige