Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

1

20.01.2009, 20:59

Kollision -> Hintergrund

Hallo,
ich bins mal wieder und hab wieder eine Frage an euch:
ich bin grad an einem spiel dran wo ich so eine kleine spielwelt(2d und vogelperspektive) mach. Bis jetzt erst mal nur mit einem player, der sich bewegen kann und den haufen Kollision....Wie sollte man des am besten mit den Kollisionen machen indem man ein zaun in paint malt und dann den halt so wie ich will ihn auf meinem Grassboden(also Hintergrund) hinstelle und dann die x und y positionen mir hole für die Kollision oder wäre es besser nur einen Hintergrund zu machen der dann schon solch zäune oder sowas beinhaltet und die x und y werte für die Kollision mir vllt. von paint hole(des wäre für den Graphiker denke ich einfacher oder?)

also ich meine einfach ob ich alles in einem machen soll oder wie ein puzzle und da dann die einzelnen Bilder zusammensetze und in eine liste reinsetze und dann die Kollision durchlaufen lassen....
New Project: Operation CityRacer

2

20.01.2009, 21:10

Also ich würde es mit Sicherheit so machen das ich jedes Objekte extra erstelle. So kannst du das Objekt öfters verwenden und bist flexibler. Es kommt jedoch wie immer auf die Situation drauf an. Wenn du nur ein Spielebildschirm hast musst du abwägen ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.
Und wenn du das Bild extra lädtst erhältst du möglicherweise schneller eine bessere Genauigkeit. (Kein Anpassungsgefizel, Kein erstellen von virtuellen Rects, da du schon eins hast etc.)

3

20.01.2009, 22:58

Kommt auch drauf an, wie "genau" die Kollisionsabfrage sein soll. Vielleicht reicht ja eine Tilemap (rasterartig angeordnete, gleich grosse Felder). Dann kannst du auf Kollision mit den einzelnen Quadraten testen, so hast du zumindest nicht viel Aufwand.

Werbeanzeige