Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.12.2008, 16:05

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Spielt halt Homeworld, das ist das einzige mir bekannte 3D Strategiespiel.
Okay, ich lade mir mal die Demo von Homeworld 2 herunter... Es gibt ja auch die älteren Versionen nicht als Freeware, oder?

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Und bei 2D hat man irgendwie mehr Möglichkeiten, ich meine Hindernisse gibt es in 3D kaum, man kann einfach darüber fliegen. Und wenn man keinen Boden hat, dürfte es auch recht schwierig sein, Abwechslung in das ganze zu bringen.
Aber ich finde gerade, gewisse Möglichkeiten werden einem erst im Raum zugänglich. Zum Beispiel, wenn man mit vielen Raumschiffen kompakt angreifen will. Wenn da hingegen in der Ebene die hinteren Schiffe einer Formation zum Zuge kommen sollen, muss man warten, bis die vorderen vernichtet wurden, damit wieder Platz da ist... ;)

Zitat von »"drakon"«

Was eine andere Idee wäre, wäre in regelmässigen (aber beschränkten) Abständen kleine Kugel zu erstellen (nicht sichtbar) und dann sich an denen orienteriert. Die Steuerung wäre dann grösstenteils wahrscheinlich recht gut, allerdings manchmal (bei überdeckung) kann man von gewissen Winkeln einen Ort nicht erreichen..
Eine nicht sichtbare Kugel, an der man sich orientieren kann? Sorry, das verstehe ich jetzt nicht...

Zitat von »"xardias"«

In einem 3D Raum zu navigieren ist nie ganz einfach, vor allem nicht für unerfahrene Spieler, daher weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist so ein Spiel auch spielerisch in 3D zu gestalten.. es wäre einfach verdammt unübersichtlich.
Naja, einfach muss es ja nicht unbedingt sein, aber wenn man das einige Male spielt, sollte man die Steuerung relativ schnell beherrschen. Zudem könnte man ja Tutorialmissionen einrichten... Denn der dreidimensionale Raum verleiht einem schon einige ungewohnte Möglichkeiten. ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

17.12.2008, 16:14

Zitat von »"Nexus"«


Zitat von »"drakon"«

Was eine andere Idee wäre, wäre in regelmässigen (aber beschränkten) Abständen kleine Kugel zu erstellen (nicht sichtbar) und dann sich an denen orienteriert. Die Steuerung wäre dann grösstenteils wahrscheinlich recht gut, allerdings manchmal (bei überdeckung) kann man von gewissen Winkeln einen Ort nicht erreichen..
Eine nicht sichtbare Kugel, an der man sich orientieren kann? Sorry, das verstehe ich jetzt nicht...


Naja. Du klickst irgendwo und dann wird da ganz einfach per Picking die Kugel herausgefunden und das ist dann das Ziel.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

17.12.2008, 16:35

http://en.wikipedia.org/wiki/Homeworld

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

17.12.2008, 16:40

Zitat von »"drakon"«

Naja. Du klickst irgendwo und dann wird da ganz einfach per Picking die Kugel herausgefunden und das ist dann das Ziel.
Und Wie kriegst du raus "wo" im dreidimensionalen raum hingeklickt wird? Wenn du für einen "bewegen" Befehl das per raycasting machen willst (also in "leeren" Raum hinein), weißt du ja nicht wo der Strahl aufhören soll.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

17.12.2008, 16:46

Zitat von »"Das Gurke"«

Zitat von »"drakon"«

Naja. Du klickst irgendwo und dann wird da ganz einfach per Picking die Kugel herausgefunden und das ist dann das Ziel.
Und Wie kriegst du raus "wo" im dreidimensionalen raum hingeklickt wird? Wenn du für einen "bewegen" Befehl das per raycasting machen willst (also in "leeren" Raum hinein), weißt du ja nicht wo der Strahl aufhören soll.


Dafür wären ja die Kugeln da. ;)
Aber naja. Wäre wahrscheinlich wegen ein paar praktischen Problemen nicht wirklich umsetzbar..

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

17

17.12.2008, 17:11

Zitat von »"Das Gurke"«

Und wie findest du heraus, wie "tief" im Raum die Kugeln gespawned werden?


Die wären überall (oder zumindest in der näheren Umgebung) verteilt. Also in regelmässigen Abstand.. Aber wie schon gesagt. Das würde sich wahrscheinlich zu "launisch" Verhalten, als das es wirklich angenehm zu spielen wäre..

18

17.12.2008, 17:42

Zur Positionierung: Spiele doch mal Ascendancy.

19

17.12.2008, 20:37

In O.R.B wurde das Thema so gelöst:

Man bewegt sich immer auf einer Ebene, und unten auf dem Bildschirm kann man Auf und Abscrollen zwischen den Ebenen, sowie links und rechts fahren.

Meine Idee: Scrollrad benutzen? Damit ließe sich doch was anfangen :p
Dieser Post wurde aus artgerecht gehaltenen, 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen Elektronen aus Freihaltung erzeugt.

20

08.01.2009, 18:27

Ich will mal Arrows Idee etwas weiter ausfüren:
Man hat die kamera und senkrecht zur Sichtlinie eine ebene auf der man den pointer mittels normaler Mausbewegung bewegen kann.
Seitlich:
______|
kamera|
<-------x<---Pointer
______|
______|
____Ebene
In der Tiefe kann man nun mittels des Mausrades manövrieren. Damit man den Überblick behält gibt es eine Minimap deren Zoomstufe von der Pointerentfernung zur Kamera abhängt.

Bestimmt nicht so leicht zu programmieren, aber das intuitivste was mir einfällt.

Werbeanzeige