Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.12.2008, 21:51

Echtzeitstrategiespiel: Steuerung im dreidimensionalen Raum

Hallo zusammen
Gerade mal vorweg: Ich hab nicht vor, so etwas zu programmieren (zumindest nicht vorläufig :)). Trotzdem würde mich die Thematik noch interessieren.

Kennt ihr dreidimensionale Echtzeit-Strategiespiele? Mit dreidimensional meine ich hierbei nicht die Grafik oder Perspektive, das ist ja praktisch bei allen so. Vielmehr beziehe ich mich auf die Steuerung der Einheiten. Da die meisten Echtzeit-Strategiespiele am Boden spielen, ist es naheliegend, durch Rechtsklicke auf den Boden Einheitenbefehle zu erteilen. Wenn man fliegende Einheiten hat, haben die meistens konstante Flughöhe und fliegen entsprechend den Bereich über dem angeklickten Punkt an.

Nun frage ich mich, wie ist das zu realisieren, wenn die Bewegungen in drei Dimensionen erfolgen sollen, beispielsweise im Weltraum? Was ist die beste Möglichkeit, Einheiten im Raum herumzukommandieren, wie wird das gehandhabt?

Ich kenne mich nicht aus mit solchen Spielen, ich habe mich nur einmal gewundert. Es sind alle Vorschläge auf innovative Steuerungsmöglichkeiten erwünscht, nicht nur solche, von denen man weiss, dass sie irgendwo so vorkommen. Seid kreativ. ;)

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

2

16.12.2008, 22:07

Naja ich würde mir das so vorstellen :

Die Welt ist in ein Raster geteilt jedes Raster besteht aus ganz vielen Punkten und durch diese Punkte können Positionen festgelegt werden..

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

3

16.12.2008, 22:11

Zitat von »"Toa"«

Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Ja. ;)

Es geht mir nicht um die Einteilung der Spielwelt, sondern um die Schwierigkeit, in einem dreidimensionalen Raum einen Punkt (Zielkoordinaten für einen Befehl) auszuwählen.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

4

16.12.2008, 22:27

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man ganz normal einen Punkt in einer Ebene auswählt, wie bei "2D"-Strategiespielen, und weiterhin noch die Flughöhe einstellt z.B. über ein Dropdown-Menu.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

16.12.2008, 22:31

Naja. Schau dir mal ein gängiges 3D Modellierungsprogramm an. ;)
Zum Beispiel Blender.

Wenn du ein Objekt hast, auf das du dich fokusieren kannst, geht das ganz gut mittels Picking. Wenn nicht und du lediglich einen freien Raum hast, dann brauchst du da mehrere perspektiven, um es exakt zu machen.
Am einfachsten ist das denke ich, wenn du einfach noch eine Entfernung "angeben" musst. Sprich, wenn du ein Raumschiff per Mausklick im 3D rumschieben willst, dann hast du ev. einen zweiten Radar, wo du dann die Entfernung siehst/einstellen kannst.

6

16.12.2008, 22:45

@ K-Bal:
Sowas in die Richtung habe ich mir auch schon überlegt. Also dass man eine Ebene hätte, die z = 0 repräsentiert. Dann könnte man rechtsklicken, wodurch x und y bestimmt wären. Durch Ziehen könnte man dann die Höhe einstellen, beim Loslassen der Maustaste wäre somit auch z bestimmt.

Quellcode

1
2
3
4
__________
\         \
 \   +     \
  \_________\

Quellcode

1
2
3
4
5
6
     +
     |
_____|____
\    |    \
 \   |     \
  \_________\


@ drakon:
Wie meinst du das genau mit der Entfernung? Vom Raumschiff aus? Oder wie "tief" man mit der Maus in den Raum zeigt? Es muss ja auch irgendwie intuitiv für den Benutzer wirken.

Das mit dem Intuitiven stelle ich mir sowieso schwierig vor. Auch beim oberen Ansatz müsste man möglicherweise sehr lange ziehen, bis man auf die richtige Höhe gelangt. Man könnte dazu die xy-Ebene relativ zum Raumschiff ausrichten. Trotzdem hab ich das Gefühl, die Steuerung wird eine echte Herausforderung, gerade bei einem hitzigen Gefecht. Ich habe auch gedacht, dass es von Vorteil wäre, wenn man irgendein Objekt im Raum als Bezugspunkt auswählen könnte. Da würde man dann die xy-Ebene hindurch legen und von dort aus "ziehen"...

Hat jemand noch einen anderen Ansatz? Ihr müsst ihn nicht bis ins letzte Detail durchdenken, ich bin froh über Anregungen, wie gesagt, seid kreativ. :)

7

16.12.2008, 23:05

Spielt halt Homeworld, das ist das einzige mir bekannte 3D Strategiespiel.
Wobei ich 2d Spiele glaub ich besser finde. Man hat einfach mehr Übersicht und die Bedienung ist einfacher.
Und bei 2D hat man irgendwie mehr Möglichkeiten, ich meine Hindernisse gibt es in 3D kaum, man kann einfach darüber fliegen. Und wenn man keinen Boden hat, dürfte es auch recht schwierig sein, Abwechslung in das ganze zu bringen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

8

16.12.2008, 23:08

Spiel mal Homeworld... die haben das Problem imo erstklassig gelöst!

edit: verdammt... zu langsam :evil:
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

16.12.2008, 23:10

Ich habe das so gemeint, wie du es dort dargestellt hast. Auf irgendeine Art brauchst du einfach noch eine andere Ansicht. Ob du das jetzt in einem weiteren Screen machst, oder irgendwo einen Wert eingibst spielt dann ja keine Rolle. (Also vom technischen Standpunkt, intuitiv kommts halt drauf an..)

Ich würde da zwar eher ein wenig nachhelfen, indem einem das abgenommen wird. Also das man nicht einfach irgendwo hinklickt, sonder eine anderes Objekt als "Ziel" haben muss, oder man eben es auf die "umständliche" Weise einstellen muss.

Was eine andere Idee wäre, wäre in regelmässigen (aber beschränkten) Abständen kleine Kugel zu erstellen (nicht sichtbar) und dann sich an denen orienteriert. Die Steuerung wäre dann grösstenteils wahrscheinlich recht gut, allerdings manchmal (bei überdeckung) kann man von gewissen Winkeln einen Ort nicht erreichen..

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

17.12.2008, 07:34

Ich denke, dass man da für eine intuitive Steuerung ein paar Abstriche machen muss.
Eigentlich wäre es doch ausreichend wenn man die Einheiten auf einer 2D Ebene bewegen kann. Damit es grafisch nicht ganz so Platt aussieht können die Raumschiffe ein bischen in der Höhe variieren.
In einem 3D Raum zu navigieren ist nie ganz einfach, vor allem nicht für unerfahrene Spieler, daher weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist so ein Spiel auch spielerisch in 3D zu gestalten.. es wäre einfach verdammt unübersichtlich.

Werbeanzeige