Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

25.08.2008, 08:10

KI-Engine für RTS

Hi,
ich suche nun schon seit einiger Zeit eine KI für ein Strategiespiel, habe bis jetzt allerdings nicht viel gefunden. Ein Stichwort ist die RTS AI Engine, welche aber anscheinend noch in Entwicklung ist. Auch habe ich was von Stratego, bei welcher allerdings die Entwicklung eingestellt wurde :? . Daher meine Frage:
Kennt ihr eine gute AI/KI Engine, welche für ein RTS geeigent wäre und könntet ihr mir Link und/oder Name verraten?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

25.08.2008, 10:16

Kann mir kaum vorstellen, dass es für sowas Engines gibt, wie soll das denn funktionieren wenn man viele Sonderfunktionen etc. hat? Ich würde sowas immer selber machen, alleine weil das Schreiben von KIs mir ne Menge Spaß macht ;)

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.08.2008, 12:05

Nur leider habe ich dafür keine Zeit. Hier kommt es auf Produktivität an :D . Bin aber auf folgendes gestoßen: http://wiki.gamedev.net/index.php/Libraries
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.08.2008, 13:56

hey, super link! :)

vielleicht kannst du die einzelnen teile zusammensuchen?

also wegfindung, vielleicht noch was zu formationen (nahkämpfer vorne, fernkämpfer hinten...)...

aber ich glaube auch kaum dass man da eine allgemeine lösung findet, wäre möglich auf abstraktem level aber im detail sind RTS doch recht verschieden was die Anforderungen an die Strategen betrifft und damit in der KI.

falls du was findest wär ich aber sehr interessiert. falls ich was seh geb ich dir bescheid... :)

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

25.09.2008, 12:44

Haben was neues gefunden http://opensteer.sourceforge.net und sehr gute Erklärungen bei http://www.steeringbehaviors.de . Demnach dürfte man OpenSteers durchaus für ein komplexes Schwarmverhalten nutzen (was andere braucht man ja für nen RTS eig nicht).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige