Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

11

24.02.2013, 22:03

Der Unterschied ist nur, dass du bereits C++ und vermutlich auch C# verwenden kannst, wodurch du dich eher aufgrund anderer Bedingungen für oder gegen eine der Sprachen entscheiden kannst. Er wiederum will gerade erst mit der Spieleentwicklung und der Programmierung an sich erst anfangen. Es mag zwar sein, dass du damit gut zurecht kommst, allerdings sollte man bei Empfehlungen immer auf die Umstände des Anderen, vor allem auf die bisherigen Erfahrungen, achten.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

25.02.2013, 13:17

Ja also ich hab mit C++ angefangen, war sehr interessant (man muss beachten dass ich weniger als keine Ahnung vom Programmieren hatte) und ich hab schnell gelernt, beherrsche die Syntax jetzt perfekt.
Andere Sprachen wie C# oder Java sind nun auch kein Problem mehr.

primat

Frischling

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

28.02.2013, 11:19

Ich würde auch (wie die meisten hier) für den Anfang auf eine etwas "einfachere" Sprache wie C#, Java oder Python setzen und später C++ lernen, wenn man wirklich Low-Level Sachen machen möchte.

Dass Java für Grafik-Sachen nicht geeignet wäre, halte ich aber für ein Gerücht. Es gibt gute OpenGL-Bindings (JOGL) und auch bekannte Spiele sind mit Java entwickelt (zb Minecraft). Ich würde es C# jederzeit vorziehen. (Aber das mag auch mit meiner Abneigung gegen Microsoft und Liebe zu Open-Source-Software zu tun haben).

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

28.02.2013, 20:14

Diskussion über Microsoft abgespalten: Microsoft evil?

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

01.03.2013, 00:16

Java ist für mich fast wie C# mit paar Ausnahmen:
-Viele Features sind nicht vorhanden (Properties, Operatoren überladen, etc.)
-Es ist plattformunabhängig und hat ne riesenbibliothek

Zum Thema Minecraft: Das fängt auf meinem guten Laptop fürchterlich an zu laggen

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

16

01.03.2013, 06:42

Und was willst du uns mit der Minecraftaussage sagen? Dass Minecraft schlecht implementer ist? Dass Java schlecht ist? Dass dein Laptop schlecht ist?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

01.03.2013, 06:47

Na ja, nach meiner Erfahrung ist die Java-VM tatsächlich nicht ganz so schnell wie die C# VM.
Auch habe ich bei C# keine Segmentation Faults in der VM, die ich auf Arbeit bei Java leider mehrmals pro Woche sehe.

Minecraft da als Beispiel anzuführen finde ich aber eher reichlich nichtssagend.
Ich glaube das Thema entgleitet aber so langsam wieder in einen Sprach-Battle. Also, birdfreeyahoo und Sacaldur, vielleicht könnt ihr das ja in PNs verlagern.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

18

01.03.2013, 09:14

Java hat nicht ganz zu unrecht den Ruf langsam zu sein. Es stimmt schon, dass die Java-VM etwas lahm ist im vgl. zu C# oder gar C++ aber in den letzten Jahren hat sich sehr viel getan und in Zeiten von Hexa-Core und Co. sind diese Einbußen zu vernachlässigen.
Und mal ehrlich eine Aufwendige Physik-Engine/Simulation werden die wenigsten in Java schreiben ^^

Werbeanzeige