Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

01.03.2003, 01:39

Hintergrund Musik MP3 (Welche Bitrate, etc.)

83%

MP3 (5)

0%

MID

0%

WAV

17%

OGG (1)

??? Hallo Ingmar :huhu:

welche Konfiguration würdest Du uns für MP3s in Spielen
empfehlen, sprich welche Bitrate, etc. ??? ??? ???

2

01.03.2003, 07:24

Moin!
Ich bin zwar nicht Ingmar, aber egal:
Die Bitrate sollte meiner Meinung nach höchstens 128kbits sein.
Und wie David in einem anderen Thread gesagt hat, solltest du MP3*s nur für Hintergrund Musik verwenden.
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

01.03.2003, 08:27

Zitat von »"lukuku"«

höchstens 128kbits

Meinst Du nicht eher "mindestens 128 kbit/sec"?

4

01.03.2003, 09:24

Nein höchstens!
Sonst ist die Datei zu groß == längere Ladezeiten
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

Anonymous

unregistriert

5

01.03.2003, 11:24

Das habt ich jetzt schon gerafft. Für Soundeffekte sind es dann Waves.

6

01.03.2003, 12:57

Sounds

Ich würde mich da eher David's Meinung anschließen! Ihr habt aber ansonsten Recht! Für Sfx's in wav files, Hintergrundmusik in mp3.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

03.03.2003, 00:48

OGG Vorbis hat natürlich auch seine Vorteile! Es darf im Gegensatz zu MP3s einfach so verwendet werden und komprimiert angeblich sogar noch besser!

Anonymous

unregistriert

8

03.03.2003, 01:29

@David,,,

Wenn Du eigene MP3s erstellts kannst Du diese doch verwenden oder habe ich was verpeilt ?!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

03.03.2003, 08:55

Ich glaube das Format an sich ist irgendwie geschützt!

Anonymous

unregistriert

10

04.03.2003, 17:00

Jo soweit ich weiss hat Phillips oder so das Patent darauf. Das ist mir aufgefallen bei GTA 3 da stand am anfang unter den copyrights auch was mit mp3 hab dann mal in inet nachgeguckt und da stand das auch. Mann darf mp3s in commerziellen Produkten nicht so einfach nutzen. Steht auch bei FMOD dabei da muss man dann ne Lizenz von FMOD haben und dazu noch ne Lizenz für mp3.

Werbeanzeige