Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.03.2008, 17:32

FMod mit WinXP und MinGW

Hi

Ich habe mir FModEx heruntergeladen aber habe noch ein Problem damit.

Und zwar verwende ich MinGW als Compiler. Und dort sagt er mir, ich soll libfmodex.a als Library verwenden. Aber dort kommt bei mir dann immer eine Fehlermeldung, dass er diese Datei nicht finden konnte. Ich dachte .a Dateien sind nur für Linux?

Jedenfalls habe ich dann versucht die anderen .lib Dateien zu verwenden. Dort kommen keine Fehler, allerdings wird keine .exe Datei erstellt, wenn ich auch nur eine Funktion von FMod verwende. Zum Beispiel FMOD::System_Create ... sobald ich diese Zeile einkommentiere kommen zwar keine Fehler, aber ich bekomme auch keine .exe Datei.

Was mache ich denn da jetzt falsch?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

24.03.2008, 18:27

Die .a Dateien sind für den gcc compiler ;) Der kann mit den vom Visual Studio erzeugten .libs nämlich nix anfangen.

3

24.03.2008, 18:52

Hm ja aber immer wenn ich versuche die libfmodex.a hinzuzufügen dann kommt eine Fehlermeldung "cannot find libfmodex" ... wenn ich von .a zu .lib umbennene dann funktioniert es komischerweise. Aber dann stürzt das Programm ab sobald eine Funktion daraus verwendet wird.

Ich verwende ja MinGW.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

24.03.2008, 18:58

Ist nicht dabei.

Die libfmodex.a befindet sich sowohl in

C:\Programme\FMOD SoundSystem\FMOD Programmers API Win32\api\lib

als auch in

C:\Programme\MinGW\lib

Diese 2 Pfade gebe ich für Library Search Path an. Und oben eben die Libraries aufgezählt die ich einbinde.

6

24.03.2008, 19:09

Probier es mal nur mit "fmodex". Das l in "-l" steht AFAIK bereits für "lib".

7

24.03.2008, 19:32

Zitat von »"TGLDX"«

Probier es mal nur mit "fmodex". Das l in "-l" steht AFAIK bereits für "lib".


Danke das war das Problem! :-) Jetzt funktioniert alles.

Werbeanzeige