Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

27.10.2007, 14:00

Re: Problem mit FMOD

Ich habe FMOD zwar schon lange nicht mehr benutzt aber soweit ich weiß wird ein "Channel" benötigt
In deinem Beispiel wäre das dann

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
#include <fmod.hpp>
#include <windows.h>
#include <iostream>

FMOD::System *m_lpSystem;
FMOD::Sound *m_lpSound;
FMOD::Channel *m_lpChannel = 0;

void main(void)
{
    FMOD::System_Create(&m_lpSystem);
    m_lpSystem->init(32,FMOD_INIT_NORMAL,0);
    m_lpSystem->createSound("song1.wav",FMOD_HARDWARE,0,&m_lpSound);
    m_lpSystem->playSound(FMOD_CHANNEL_FREE,m_lpSound,0,&m_lpChannel);
    m_lpSystem->update();

    std::cin;
}

Die Methode "update" musst du eigentlich nur aufrufen wenn sich etwas ändert (z.B. die Position des Sounds).

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

27.10.2007, 18:22

@ abrexxes: die soundkarte ist kein geheimnis blos das is ein billigding und ich war net zu hause als ich den letzten post gemacht hab ;)

soundkarte: MS-Tech CMI8738, wenn ich ne onboard nutze ist ja wohl kla dass hardware net klappen kann :oops:

das beispiel war genau dasselbe wie der gepostete code, also es wird ein sound komplett in ram geladen

@absolute Pfade: hab ich ausprobiert, half leider auch nix -.-

da ich ja "alle raten lasse" werde ich es mal in anderen foren probieren. Tut mir ja leid abrexxes, dass ich zu sowas nicht fähig bin, wie konnte ich nur :roll: :roll: :roll:

trotzdem danke an alle, die sich der sache angenommen haben.

Anonymous

unregistriert

13

27.10.2007, 19:07

Versteh mich nicht falsch. Aber du redest vom laden eines Sounds mit einer Soundlib und gibst nicht mal die Soundkarte an.

Ich habe diese (schrecklich überladene) api mal runtergeladen. Dabei wird HARDWARE als Default behandelt und automatisch geswitcht wenn wie bei dir keine Hardware da ist. (Das da ist nur ein PCI Chip ohne DSP oder Resourcen, also nichts anderes als ein Onboardchip auf einer PCI Karte was sogar noch langsamer ist als ein onboardchip..rein theoretisch gesehen).

Ich bleibe trotzdem dabei das mal im Fmod Forum zu fragen, das geht schneller. Ich sehe sonst keinen Fehler, nutze Fmod(ex) aber auch nicht mehr.

cu

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

28.10.2007, 17:23

Es funktioniert jetzt. es ist ein ganz anderes problem, was eigentlich ziemlich klar ist, nix mit dem source oda den pfaden oder ähnlichen zu tun hat, sondern einfach mit meinem problem, dass ich zu pingelig bin was speicherbelegung angeht -.-

ich musste einfach die fmodex.dll anstatt fmodexp.dll linken (entsprechend libs dazu). die fmodexp.dll enthät nicht alle features, ist dafür kleiner (um 2/3).

Werbeanzeige