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  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

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1

29.09.2007, 21:02

3D-Sound Lautstärkenabschwächung (DirectSound)

Hi,
ich kämpf nun seit einiger Zeit schon mit nen recht sonderbaren Problem bei 3D-Sounds: Ich hör zwar beim vorbei fahren und so die Dopplereffekte, aber ich hör den Sound egal wo ich mich befinde gleich laut, obwohl ich eine sehr geringe maximale und minimale Distanz gesetzt hab.

Gibt es da irgendwas mit dem das (de-)aktiviert wird?

Den Sound hab ich mit DSBCAPS_LOCDEFER | DSBCAPS_CTRL3D | DSBCAPS_MUTE3DATMAXDISTANCE erstellt.
Beim setzen der Position, der minimalen und maximalen Distanz hab ich auch immer mit DS3D_IMMEDIATE gearbeitet, damit es gleich übernommen wird. Den Hörer hab ich einfach mal zum testen in den Nullpunkt gestellt und den Sound auf der X Achse pendeln lassen .... dabei hör ich wie gesagt die Dopplereffekte, doch auch wenn der Sound schon mehr als doppelt so weit wie dessen maximale Distanz entfernt ist, hör ich ihn noch gleich laut.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Anonymous

unregistriert

2

29.09.2007, 22:56

Hmmmm, hast du die Wäsche reingeholt bevor es anfing zu regnen?

Aber im Ernst, für mich hört sich das so an als würde eine der 3 Achsen sich mit deinem "Listener" bewegen. Prüfe mal ob die Positionen sich korrekt verhalten. (Also sich nur der Höhrer auf allen drei Achsen bewegt aber nicht die Soundquelle.)

Wie viele die sich das ersparen wollen nutze ich eine Engine für den Sound (Bass), da sind solche Probleme dank gewaltiger Api in Sekunden gelöst.

cu

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3

30.09.2007, 16:04

Naja der Hörer bewegt sich ja bei mir momentan gar nicht. Nur der Sound bewegt sich entlang der X Achse hin und her.

Der Listener ist so gesetzt:

C-/C++-Quelltext

1
2
m_pListener->SetPosition(0.0f, 0.0f, 0.0f, DS3D_IMMEDIATE);
m_pListener->SetOrientation(0.0f, 0.0f, 1.0f, 0.0f, 1.0f, 0.0f, DS3D_IMMEDIATE);

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4

30.09.2007, 18:27

Also ich kann den Sound zwar schon im Raum lokalisieren anhand der Lautstärke auf den Boxen, aber egal wie weit ich michi von der Quelle entferne (oder den Sound von mir), er ist immer gleich laut..... wie als würde die maximale Distanz gegen unendlich gehen.

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5

02.10.2007, 16:06

Aja wenn ich keine minimale und maximale Distanz setze, funktionierts mit den Standardwerten (Min =1; Max =10000 - wenn ich mich recht entsinne) einwandfrei.

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6

02.10.2007, 16:50

Ähm bei Davids Buch steht ja drin, dass bei der maximalen Distanz die Lautstärke gleich 0 ist .... ich hab aber jetzt vielerorts gelesen, dass die maximale Distanz angibt wann der Sound nicht mehr leiser wird, jedoch nicihts über die Stärke des Lautstärkenabfalls aussagt.

DirectX Dokumentation:

Zitat

The maximum distance for a sound source is the distance beyond which the volume of the sound no longer decreases.


Soll also heißen, dass die Lautstärke da gar nicht 0 ist, sondern einfach nur nicht weiter reduziert wird?

SirForce

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7

02.10.2007, 17:11

Dann wäre sie ja wohl Null, oder?!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

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8

02.10.2007, 17:32

Nein nicht zwingend. Könnt ja sein, dass es einfach nicht mehr leiser wird, aber trotzdem noch lange hörbar...... so kommts mir jedenfalls vor momentan

SirForce

Alter Hase

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9

02.10.2007, 20:19

Gut, das stimmt natürlich... also dann siehts ja so aus, als würdest du es richtig verstehen ;) !!!
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Michail Genin

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