Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Firefly

Alter Hase

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

1

08.09.2007, 14:44

Daten aus Wavetable

Hallo,
wie der titel schon sagt wollte ich fragen ob es optionen gibt aus der midi-wavetable direkt einzelne ton-samples abzufragen um diese dann in directsound - buffer auszugeben.
Ist das überhaupt eigentlich möglich ist oder muss man irgendwelche Umwege über directmusic -> midi / mci -> directmusic -> directsound nehmen.
Danke im voraus schon mal für alle Antworten,
Firefly

Anonymous

unregistriert

2

08.09.2007, 23:04

Hi, das sind keine Samples sondern ein Gemisch aus Samplefetzen und SoundModulations Anweisungen. Dieses ist nur dem Hersteller des ganzen bekannt da es (durch den Klang) ja sozusagen das Kapital des Herstellers ist.

Das erzeugen von KLANG mit diesen Karten geht also nur mit dem Decoder Chip auf der Platine selbst da nur er weis WAS da rumliegt. Das umleiten in einen Buffer funtioniert .(Renoise nutzt das zb) Ich nehme an das Renoise den Kanal zur onthefly rendert und das Material dann als wave stream durch seinen eigenen Filter schickt.

Mit der bass.dll kann ich das ebenso machen. Allerdings bleibt das erzeugen des Klangs immer beim Chip, wie erwähnt.

cu

Firefly

Alter Hase

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

3

09.09.2007, 10:55

ok, aber es muss doch irgendwie möglich dass wenn ich n c haben will ein befehl mir ein c ausspuckt oder?

Anonymous

unregistriert

4

09.09.2007, 12:30

Wenn es dir darum geht auf die MIDI Schnittstelle ohne *.mid File zuzugreifen (so habe ich das jetzt verstanden) dann guck dir das hier mal an.

http://directmidi.sourceforge.net/

Ansonsten musst du die Frage genauer stellen. Wenn du die absolute hacKorZ11 Ideee hast und Angst das einer dir die klaut kannst du auch gerne eine PN machen.

cu

Firefly

Alter Hase

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

5

09.09.2007, 13:09

nun es geht darum eine Datei mit abc Notennotation auszulesen und auszugeben am besten in directsound-buffer

Anonymous

unregistriert

6

09.09.2007, 13:14

Also da würde ich dir vorschlagen deine eigene Samplebank mit ogg oder Flac zu erstellen (wenn es sich lohnt). Ansonsten siehe Link oben. Mehr weis ich da auf die schnelle auch nicht.

Werbeanzeige