Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

11

01.08.2007, 10:29

mal ne ganz andere lösung:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
char c;
if(_kbhit())
{
// es wurde eine taste gedrückt

c = _getch();
}


die funktion _kbhit() prüft, ob eine eingabe gemacht wurde.
Diese kann man dann mit _getch() abrufen.
Wenn man _getch() aufruft, obwohl gar keine eingabe gemacht wurde, wartet die funktion auf eine eingabe.


Socke

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

12

01.08.2007, 10:54

Zitat von »"Crash"«

Dann musste das Event in der Nachrichtenschleife des Fensters abfangen.


Da hätt ich gern ein Beispiel von dir! :)
@D13_Dreinig

13

01.08.2007, 14:26

@David_pb
lol, geht es um Konsolenprogramme oder auch um Windows-Progs. Wenn nur Konsolenprogs, hab ich n Problem^^
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

14

01.08.2007, 14:29

Hier geht es wohl um die Windows Konsole! Also, her mit dem Beispiel, würd mich sehr interessieren... :)
@D13_Dreinig

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

15

01.08.2007, 14:54

Ja mich auch ... ich bin ja der der das Prob hat xD :(

wie kann ich denn nun durch tasten druck eine funktion aufrufen ( man soll an jeder stelle im kompletten Programm zb einfach strg drücken und egal was das programm gerade macht soll diese funktion aufgerufen werden

16

03.08.2007, 15:29

Was mir noch einfallen würde ist einen eigenen Thread zu machen, der in einer Schleife einfach nur auf Eingaben wartet und dann eben damit, abhängig von der erkannten Taste eine bestimmte Funktion aufruft.
Tutorials zu OpenGL, Ubuntu und Programmieren allgemein: www.tomprogs.at

Forum und Wiki zum Programmieren lernen: proggen.org/forum.proggen.org

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

03.08.2007, 17:25

Zitat von »"grek40"«

...
Da wirst du wahrscheinlich um Threads nicht drumrum kommen. Spontan würde ich sagen, ein Hauptthread und einer, der in einer Schleife alle Tasteneingaben die du verarbeiten willst testet und dann entsprechend reagiert...


Wie soll ich sagen... deinen Einfall hatte ich schon weiter oben in den Thread geschrieben ;)

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

18

03.08.2007, 18:15

Hab mir jetzt eine schleife gebastelt und es mit GetAsyncKeyState gemacht thx @ all

Werbeanzeige