Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.06.2007, 13:41

Verschiedene Sounds immitieren?

Hallo,

ich will ja mein Spiel, das ich zur Zeit programmiere, mit möglichst vielen Sounds (Samples) herausbringen.

Nun, da gibt es natürlich freie Soundarchive im Netz- und einiges kann man ja auch selbe aufnehmen - anderes findet man jedoch nicht oder kann es nicht "wirklich" aufnehmen.

Ich bräuchte zum Beispiel ein Geräusch von brechendem Holz, das man z.b. für ein einstürzen einer Holzbrücke benutzen könnte. Hat Jemand eine Idee wie ich einen solchen Sound "imitieren" kann (oder wo ich so einen Sound zufällig doch herunterladen kann ;)?

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

2

30.06.2007, 14:00

ich kenne mich net so aus, aber du könntest mal versuchen ein streichholz zu brechen und das mikofon ganz nah drann halten. du kannst auch versuchen mehrere streichhölzer zu brechen... könnte klappen... aber wie gesagt ich kenn mich mit sound net so aus.


Socke

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

30.06.2007, 16:31

ja es gibt viele programme mit denen du quellsounds bis zur unkenntlichkeit verändern kannst, für die brücke könntest du zB zweige oder stöcke zerbrechen (streichhölzer sind vielleicht ein bisschen klein^^), ich erinner mich da an ein making of von myst, wo sie für den wasserfall die toilettenspülung aufgenommen und verändert haben :lol:

Anonymous

unregistriert

4

30.06.2007, 17:01

Was Holz angeht sind Spagetthis nicht schlecht, schön langsam brechen dann alles runtersampeln und Höhen raus. Extrem runter gesampelt kann es dann auch schon für Feuer knistern reichen. Damit es richtig echt wird noch fetten HALL drüber.

Experten benutzen sowas: http://www.robpapen.com/synths/albino/

Dazu ist aber ein Host (VSTi) notwendig. Ansonsten nach Soundgeneratoren (VSTi/DXi) googlen.

cu

5

01.07.2007, 11:11

Zitat von »"Abrexxes"«

alles runtersampeln und Höhen raus.


Danke für deine Idee, aber was heißt das?

Anonymous

unregistriert

6

01.07.2007, 11:14

Uff...also einfacht gesagt langsamer abspielen und den Ton dunkler machen. Audacity (Google) bietet da möglichkeiten.

7

01.07.2007, 11:19

Zitat von »"Abrexxes"«

Uff...also einfacht gesagt langsamer abspielen und den Ton dunkler machen.


Danke. Wie das geht weiß ich (experimentiere ja öfter mit Sounds ;) ) kannte halt nur die Fachbegriffe nicht =)

Anonymous

unregistriert

8

01.07.2007, 11:28

Na dann guten Appetit die nächsten 2 Wochen. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

01.07.2007, 11:52

Die meisten Sounds für Blocks 5 und Rocket Rage habe ich auch selbst gemacht. Man kann eigentlich vorher nie genau sagen, welches Vorgehen zum Erfolg führt. Man muss einfach solange rumprobieren, bis es passt ;)

10

01.07.2007, 16:42

Danke für euere Tipps :)
Das mit den Nudeln hat geklappt. Ist zwar nicht der Optimumsound jetzt, aber ein Guter :)

Werbeanzeige