Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.05.2007, 18:54

Maus Position

Hallo mal eine Frage ich programmiere gerade ein kleines Spiel so in der Art wie C&C in 3D.

Ich habe nun meine Objekte also meine Einheiten erstellt und möchte diese mit der Maus makieren damit ich sie Bewegen kann.
Mein Problem ist dass ich jetzt nicht genau weiss wie ich das lösen soll ich muss ja meine Mausposition mit der Position einer Einheit vergleichen und nur wenn die Maus auf der Einheit ist kann man sie makieren.
Ich habe über die Inputklasse mein Mausdevice erstellt und lasse mir auch die Position der Maus zurückgeben aber nun weiss ich nicht genau weiter.
Hättet Ihr für sowas ein paar Lösungsvorschläge?
Danke

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

26.05.2007, 19:05

im dx sdk gibts das "Pick" sample. schau dir das mal an ;)

im prinzip berechnest du dir einen strahl der vom mauszeiger aus in die szene geht und schaust ob dieser strahl auf eine einheit trifft.
für ein auswahlrechteck wär mein erster ansatz 4 ebenen zu berechnen, die ähnlich wie der strahl in die szene hineingehen, und dann schauen welche einheiten innerhalb davon liegen.
genaues kann ich dir dazu atm nicht sagen, müsst ich mir selber erstmal durchdenken...

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

26.05.2007, 19:06

Du musst die lokale Mausposition umrechnen, das ist nicht ganz einfach ... Grob gesagt brauchst du dafür drei Dinge:

1) Die Position der Kamera
2) Die Auflösung
3) Ein Umrechnungsverhältnis (das kann recht schwierig werden wenn man bei dir zoomen kann).

Moment, ich merk grad das ich dich doch nochmal was fragen muss, sonst erübrigt sich einiges:

2D / 3D?
Engine / API?

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

26.05.2007, 19:08

Zitat


2D / 3D?


Zitat


Hallo mal eine Frage ich programmiere gerade ein kleines Spiel so in der Art wie C&C in 3D.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

26.05.2007, 19:22

Autsch, peinlich ^^ Ich wollte eigtl nur Fragen ob er was a la Ogre / Irrlicht nutzt, da gibts das ganze nämlich mit eingebaut. Das 2/3D hab ich dann irgendwie reflexartig mit reingepackt >.<

6

27.05.2007, 00:26

Danke erst mal für die Antworten.
Also eine Engine benutze ich nicht ich schreibe mir gerade zu dem Spiel so ne Art Engine ist aber noch nicht sehr weit.
Zoomen kann man so zu sagen man kann sich ja frei bewegen.

Werbeanzeige