Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

21

13.03.2007, 22:02

Ok, Müll. (demnächst)

Aber Fmod ist wohl in Zukunft zusammen mit openAL nicht zu umgehen. Wir sollten uns Gedanken um ein kleines Tut machen. Ich habe leider nur Erfahrung mit 3.XX. Wie ich Davids Codefetzen entnehmen konnte hat sich die API zu EX geändert.

Leider bin ich aus PC komplett raus. Freiwillige vor. Danke. :)

22

14.03.2007, 09:36

Für FMOD sind Tuts eigentlich unnötig, da in den mitgelieferten Beispiel alles drin ist was man so braucht.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

23

14.03.2007, 10:39

stimme chriss zu.

ansonsten würde ich auch sagen müll, ist schon ziemlich arm zu fragen wie man fmod benutzt ohne mal in die doku geguckt zu haben :?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

24

14.03.2007, 10:59

Zitat von »"chriss"«

mp3 wird von fmod direkt unterstützt. bei ogg muss man sich noch die mühe machen die vorbis lib einzubinden und den sound manuell zu laden.

War das ein Witz? Es stimmt nämlich nicht.

25

14.03.2007, 13:09

Ne war kein Witz aber ich sehe das ich da was bei den Features überlesen hab :D
Also auch Vorbis wird direkt unterstützt.

R3sident3vil

Treue Seele

  • »R3sident3vil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

26

07.08.2007, 15:29

Nun wie gesagt, ich möchte FMod nutzen, um Mp3 oder ogg abzuspielen, nach wochenlanger durchschauung der diversen beispiele, hab ich festgestellt, dass alle Programme nur WAVE-Sounds benutzen und zwar auf eine umständliche Art und Weise, das kann ich sogar am besten mit einer einzigen funktion: sndPlaySound. ;)

Wenn ich C Elemente in meinen C++ Codes verwende, dann richtet mir der Debugger die schönen Grüße aus, dass das blabla-element veraltet ist, und gibt mir das nicht als Warnung, sondern als fehler an.
(Ich nutze MS Visual Studio 2005 - Professional Edition).

MfG M.O.O.
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

27

08.08.2007, 09:07

Du müsstest das abschalten können das VS Warnungen als Fehler behandelt. Übrigens gibt es alle Beispiele in C und C++.

Bei FMOD ist eine Projektmappe für VS dabei die alle Beispiele in C und C++ enthällt.

R3sident3vil

Treue Seele

  • »R3sident3vil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

28

05.09.2007, 15:10

Sooo, mein PC läuft mittlerweile unter Vista und ich kann nicht mehr die Funktion sndPlaySound verwenden. Ich suche jetzt eine bessere SoundEngine als Fmod und eine, die auch unter Vista funktioniert.
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

29

05.09.2007, 16:30

Ach übrigens es gibt auch FMODEX... das ist dann in C++-Style. Nur Klassen aber keine Templates... :D
http://www.pennergame.de/functions/generate_signature_114955.jpg

Wo die Fähigkeiten aufhören ... fängt der Optimismus an

"Unendlichkeit ist der Mangel an Grenzen" Aristoteles

Anonymous

unregistriert

30

05.09.2007, 19:06

FmodEX und bass funktionieren beide auf Vista, wobei die API von bass wesentlich besser und einfacher ist und auch schneller.

Nur die Device Kontrolle bei RECORD Funktionen funktioniert bei beiden unter Vista nicht mehr. Das liegt aber an Vista und nicht an den Soundlibs. Microsoft hat die dafür nötigen Ports bei Vista ganz einfach entfernt und keinen Ersatz geschaffen

FmodEx läuft auf allem Möglichen. Bass nur auf Win/Mac (Linux geplannt). Bass bietet billigere Lizenzen für Casual.

http://www.fmod.org/ (FmodEX)
http://www.un4seen.com/ (BASS)

cu

Werbeanzeige