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drakon

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  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

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1

24.02.2007, 21:18

Fmod EX

Hallo

Ich möchte hier eine kleine Geschichte über meine bekanntschaft mit der SDL erzählen.

Also angefange hat es, dass ich gedacht habe, dass ein wenig Sound sicher schön ist in meinem Spiel und darum habe ich dann mit der SDL, mit der ich sonst mein Spiel programmiere nach Sounds durchsucht.
Gefunden, gelesen, aber nichts verstanden. In dieser Dokumentation hatte es nicht wirklich eine erklärung, odre so, einfach nur ein paar Funktionen, welche ansatzweise erklärt wurden. Die zusammenhänge waren aber überhaupt nicht ersichtlich. Darum habe ich mich nach Stundenlager grüblerei mals Internet gewagt und gegoogelt, da sind mir in der Tat ein Haufen vielversprechende Links entgegengesprungen. Habe sie auch gelesen und noch weniger verstanden, da die etwas anderes als in der Dokumentation erzählten. Somit bin ich fast nach Stunden verzweifelt. Ich habe langsam ernsthaft an meinem Verständniss gezweifelt. :evil:
Da habe ich gedacht ich schaue mal hier im Forum nach. Habe ich gemacht, nach wenigen Sekunden habe ich einen Beitrag gelesen und nur gesehen, das FMOD ermpfehlt wird.
Ich habe mir gedacht: "OK, weg mit SDL".
eine halbe Stunde später sind mir die ersten Klänge meiner Boxen entgegengeströmt. :D

Und die Moral von der Geschichte?- NUTZT FMOD, vorallem als Anfänger!!!!!!


So das wollte ich noch loswerden. Und ich habe das jetz absichtlich hier reingetan und nicht ins Off-Topic, weil ich denke, dass sich das für viele Anfänger noch lohnen könnte.

lg drakon

rewb0rn

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2

24.02.2007, 21:55

jo ich verwende auch fmod und bin sehr zufrieden.

David Scherfgen

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3

24.02.2007, 22:04

Ja, ich rate den Leuten auch immer von SDLAudio ab.
fmod oder OpenAL sind auf jeden Fall komfortabler.

Frede

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4

24.02.2007, 22:29

Jaja, man findet überall Tuts für FMOD, aber trotzdem frag ich noch mal, ob mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen kann???
Denn mit dem SDL Sound komm ich bis jetzt immer noch nicht klar.
Danke im Voraus

mfg Frede
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David Scherfgen

Administrator

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5

24.02.2007, 22:49

Wozu brauchst du ein Tutorial?
Reichen dir die Dokumentation und die 31 Beispielprogramme nicht?!

Lares

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6

24.02.2007, 22:50

Hab zwar selbst gesagt man soll für .wav SDL_Mixer nehmen, aber hab jetzt auch fmod.Ist bei weitem besser :D .
Zum Thema Tuts: Bei der fmod api sind doch beispiele. Die sollten Tuts meiner meinung nach ersetzen und/oder unnötig machen. ;)

Edit: war ma wieder zu spät^^

Frede

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7

25.02.2007, 00:15

Oh verdammt! Ja, man sollte natürlich erstmal die Doku angucken. Thx :D
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8

25.02.2007, 13:32

Nimm echt FMOD, ist echt einfacher und komfortabeler. Außerdem kann SDL_Sound nur Wav-Dateien abspielen und FMOD Wav; Mp3 und andere gängige Formate. Zudem ist einfacher zu programmieren als SDL_Sound, liegt wahrscheinlich auch daran das FMOD nur Sound beinhaltet.
http://www.pennergame.de/functions/generate_signature_114955.jpg

Wo die Fähigkeiten aufhören ... fängt der Optimismus an

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Frede

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9

25.02.2007, 14:21

Nur so: ich glaube man kann auch ogg mit SDL laden und abspielen.

Aber noch mal eine Frage: Soll ich die normale 3. xx API loaden oder die FMOD ex API???

thx
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Anonymous

unregistriert

10

25.02.2007, 14:30

Ich würde mich direkt an die "EX" gewöhnen. Es ist davon auszugehen das in nächster Zeit openAL in die eingebunden wird für EAX Support.

Sollte das nicht wichtig sein bietet die 3.x alles was man braucht, allerdings wird man für VISTA dann später umstellen müssen sonst ist die Ausgabe mit 3.x unter Visat doch sehr bescheiden da die Integrierten 3D Schnittstellen von Vista gekonnt ignoriert werden.

cu

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