Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ich

Frischling

  • »ich« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

08.12.2006, 17:32

Sound und Musik mit der SDL

Hallo Guys,
Ich weiß, das es einige ähnliche Fragen schonmal gab...aber ich konnte dadurch nicht wirklich schlauer werden.
Nun zum Problem:
ich habe schon ein kleines Spiel mit C++ und SDL geschrieben und möchte jetzt gerne auch Sound und Musik hinzufügen. Kann mir einer sagen wo es ein gutes Deutsches Tutorial von der Sound-und Musikprogrammierung mit der SDL gibt? Danke schon mal im voraus 8)

Ich

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

08.12.2006, 17:42

Die Audio-Fähigkeiten von SDL kannst du meiner Meinung nach in die Tonne hauen. Nimm lieber FMOD oder OpenAL. FMOD ist sehr einfach zu benutzen (ich verwende es in meinem aktuellen Projekt auch).

Ansonsten:
http://www.google.de/search?q=sdl+audio

1. Treffer: Deutscher Text.
Beim nächsten Mal selber suchen!

ich

Frischling

  • »ich« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

09.12.2006, 09:27

Wo kann ich denn ein Tutorial zu FMOD downloaden?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

09.12.2006, 09:33

Brauchst du nicht, die FMOD-Dokumentation sagt dir alles, was du wissen musst, und es gibt auch zahlreiche Beispielprogramme.

Anonymous

unregistriert

5

09.12.2006, 10:47

Wie sieht es bei dir aus David? Bist du auf der EX unterwegs oder nimmst du noch (wie ich) die 3.75. Ich kann an der EX nichts entdecken was für mittlere und kleine Projekte von Vorteil wäre ausser das zusätzliche 3D Zeug und das interne arbeiten mit Kompression was aber soweit ich sehen konnte zu lasten der Rechenleistung geht was bei kleineren Rechnern ein Problem ist.

cu

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

09.12.2006, 10:59

Ja, ich nehme die EX. Ich habe vorher noch nie mit FMOD gearbeitet, darum weiß ich nicht, was der Unterschied zwischen EX und den "normalen" Versionen ist.

Anonymous

unregistriert

7

09.12.2006, 12:09

Wie gesagt, die neue ist :

- Doppelt so gross (mit 150/300kb aber eher nebensächlich)
- Kann (wenn ich das richtig verstanden habe) komprimierte Samples OntheFly nutzen (also nicht zb ogg als unkomprimierten Stream vorab ablegen)
- Unterstützt die neuen Plattformen (Wii/PS3/demnächst Vista mit openAL für EAX)
- Unterstützt neue 3D Sound features.

Auch unterstützt EX zb das OXM Module Format direkt. Also ein normales XM Musikmodul indem intern die Samples als ogg abgelegt sind. Auf der Site gibts ein kleines Prog um XM in OXM umzuwandeln.

Allerdings sind nur ein par Handgriffe nötig um bei Bedarf aufzustocken.

cu

Werbeanzeige