Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

25.11.2006, 10:53

[DirectInput] Mischen von Exclusive und Nonexclusive

"Nur" eine kleine Designfrage.

Um an Keyboardeingaben für mein GUI zu gelangen nutze ich eine evtl etwas unkonventionelle Methode:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
            if(mWin->mMsgStruct.message == WM_CHAR)
            {
                wchar_t cTempChar = mWin->mMsgStruct.wParam;
                mGUI->injectChar((cTempChar)); 
            }
Dummerweise nutze ich nebenher auch noch DirectInput. Um meine, wie ich finde, sehr komfortable Eingabemethode zu erhalten musste ich für das Keyboard den Coopmodus auf Nonexclusive stellen, sonst werden ja keine Nachrichten mehr generiert. Die Maus steht aber auf exclusive, einfach damit sich nicht dazwischenfunkt und brav im Fenster bleibt.

In welche Stolperfallen könnte ich denn mit meiner Methode geraten?
Keyboard: DISCL_FOREGROUND | DISCL_NONEXCLUSIVE
Maus: DISCL_FOREGROUND | DISCL_EXCLUSIVE

Oder ist das alles garnicht so verwerflich wie ich annehme? (*hoff*)

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

28.11.2006, 18:59

Schweigen -> Doch ganz ok?
Schweigen -> Wayne?
Schweigen -> :oops:

Ich könnte auch nen Vote aufmachen xD

3

30.11.2006, 18:07

hi,

eigentlich must Du nur das Keyboard nicht mit DI inizialisieren, dann bleich die Bibliothek auf dem Auge bilnd und Du kann den rest dann exclusive machen.
Wenn Du Das Keyboard doch noch benutzen wilst, dann must DU DI noch einmal Inizialisieren, völlig getrennt vom ersten, und dann die Tastatur non-exclusive abfragen.

Werbeanzeige